Kreis Wesel/Kreis Kleve. Der Handwerkermangel macht auch vor den Kreisen Wesel und Kleve keinen Halt. Das ergab unsere Online-Befragung. Wovon die Teilnehmenden berichten

Lange Wartezeiten für einen Termin, hohe Materialkosten und der Fachkräftemangel: Wer heutzutage einen geeigneten Handwerker sucht, braucht entweder gute Kontakte oder viel Geduld. Aber ist dem wirklich so? In unserer Online-Umfrage haben 842 Personen aus den Kreisen Wesel und Kleve ihre Meinungen mit uns geteilt.

Die Mehrheit, 56 Prozent der Befragten, gab an, zufrieden mit den Leistungen und dem Preis gewesen zu sein. Andererseits erklärten 26 Prozent, viel zu lange auf einen Termin gewartet zu haben oder gar nicht erst einen bekommen zu haben. 20 Prozent, also 167 Teilnehmende insgesamt, empfanden den Preis für die Leistung zu hoch und weitere sieben Prozent der Teilnehmenden bewerteten die erbrachten Leistungen als mangelhaft.

Kreis Wesel und Kreis Kleve: Von „nicht mal reagiert“ zu „guter Arbeit“

Auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden Kreisen. Im Kreis Wesel sagten 25 Prozent aller Befragten (167 von 681 Befragten), zu lange auf einen Termin gewartet zu haben oder keinen bekommen zu haben. Im Kreis Kleve sind es 30 Prozent. Dass der Preis für das Geleistete zu hoch war, empfanden nur neun Prozent der Kreis Weseler Befragten, dafür aber 22 Prozent der Kreis Klever, die mitgemacht haben.

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Dass die Meinungen ziemlich unterschiedlich sein können, zeigen auch Antworten, die uns die Teilnehmenden geschrieben haben: Einerseits heißt es da „Handwerker nur über Vitamin B bekommen“, oder „Auf Anfragen wurde teilweise nicht mal reagiert“, „Geeignete Handwerker sind Mangelware“. Weiter geht es mit „Handwerksbetriebe nutzen die Marktlage aus“, „Von zwölf Anfragen kam nur ein Angebot“, „Eine Reparatur zog die nächste nach sich, da die erste nicht vernünftig ausgeführt wurde“, „An- und Abfahrtskosten sind innerhalb eines Ortes oder einer Gemeinde zur Nachbargemeinde zu hoch angesetzt“.

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Doch auch positive Rückmeldungen gab es von den Teilnehmenden der Online-Umfrage: „Stets zufrieden, keine Probleme“, „Der Elektriker hat hervorragend gearbeitet“, heißt es zum Beispiel. Oder auch: „Vor vier Jahren waren die letzten Handwerker bei uns. Sehr gute Arbeit. Heizungstausch“

Viele weitere Antworten zeigen: Die Arbeit ist zufriedenstellend, aber andere Faktoren stören den einen oder anderen aus den Kreisen Wesel und Kleve: „Leistung okay, Preis deutlich angestiegen“, „Preis für das Material war viel zu hoch“, oder „Leistungen waren ausgezeichnet. Jedoch lange Ausführungszeit, da viele Aufträge gleichzeitig ausgeführt wurden“. (ams)