Kreis Wesel. Immer mehr Menschen legen sich ein Wohnmobil zu. Was gibt es bei der Zulassung des Fahrzeugs zu beachten und welche Kosten fallen an?

Die Zahl der zugelassenen Wohnmobile ist im Kreis Wesel laut Statistischem Landesamt in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren es im Kreis Wesel 4978. Was gibt es bei der Zulassung eines Wohnmobils zu beachten? Sie unterscheide sich nicht von der eines Pkw, heißt es dazu aus der Pressestelle des Kreises.

Wie bei jeder Anmeldung werden die Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein), sofern bereits vorhanden, das COC (EU-Betriebserlaubnis), eine gültige elektronische Versicherungsbestätigung, Personalausweis oder Pass sowie ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat benötigt. Die Kosten? Für eine Wohnmobilzulassung werden in der Regel zwischen 27,60 und 55 Euro fällig.

Wohnmobil: Technische Um- oder Anbauten müssen vielleicht geprüft werden

Lediglich bei technischen Umbauten/Anbauten müsse vorab geprüft werden, ob diese durch eine unabhängige Prüforganisation begutachtet werden müssen. Dann ist in diesem Fall das entsprechende Gutachten bei der Anmeldung vorzulegen.

Informationen zur Fahrzeugzulassung sind auf der Internetseite des Kreises zu finden: https://www.kreis-wesel.de/de/themen/zulassung/

Camping im Kreis Wesel - hier gibt es weitere Artikel zum Thema: