Kreis Wesel. Es hat zwar etwas abgekühlt, doch der Regen blieb zum Wochenbeginn noch aus. Wann wird es im Kreis Wesel wieder regnen? Das sind die Vorhersagen.

Die Sommerhitze hat das Wetter im Kreis Wesel in den vergangenen Tagen stark geprägt: Der Rheinpegel bei Wesel hat seinen historischen Tiefstand erreicht, überall sind die Folgen der Trockenheit zu spüren. Viele Menschen zwischen Moers, Rheinberg, Wesel und Dinslaken sehnen sich deshalb nach Abkühlung

Zwar hat es sich im Vergleich zum Wochenende etwas abgekühlt, richtig geregnet hat es zum Wochenbeginn aber noch nicht. Das soll sich ab der Wochenmitte aber ändern: Das Wetter wird ungemütlich in Nordrhein-Westfalen.

Deutscher Wetterdienst: Es wird ungemütlich

Von Mittwoch bis Freitagvormittag sind gebietsweise kräftige Regenfälle und Unwetter möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Am Mittwoch sind dazu noch bei Höchstwerten zwischen 25 und 31 Grad kleinkörniger Hagel, Regenfälle und stürmische Böen möglich, die am Abend nachlassen. Der Wetterdienst Wetter.com sagt für Mittwoch in Moers eine Höchsttemperatur von 25 Grad voraus, in Dinslaken und Wesel soll es noch einen Grad wärmer werden. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt derweil in allen drei Städten den Angaben zufolge bei 90 Prozent.

Wie geht es in den kommenden Tagen weiter? In den Tagen danach können durch Starkregen teils bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter in drei bis sechs Stunden fallen. Die genauen Schwerpunkte legten die Meteorologen noch nicht fest. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf 21 bis 28 Grad. Auch in der Nacht halten Regen und Gewitter an und es kühlt ab auf 17 bis 13 Grad. Erst am Freitag lockert es laut Wetterbericht im Tagesverlauf kurzzeitig von Westen her etwas auf, danach könnten aber neue Schauer und einzelne Gewitter aufziehen. Die Höchstwerte liegen bei 22 und 25 Grad. (mit dpa)

Lesen Sie hier weitere Texte zur Hitze im Kreis Wesel und zum Niedrigwasser im Rhein: