Bedburg-Hau. Seit Februar gibt’s auf dem Hof Berghöfel die einst in Emmerich-Dornick ansässige Brennerei mit einem Hofladen. Tastings locken.

Er hat sich attraktiv erweitert. Der Kreis Klever Biohof Berghöfel an der Uedemer Straße 196 in Bedburg-Hau. Denn seit Februar ist hier die Niederrhein Destille zuhause, die bis Ende 2023 in Emmerich Dornick ansässig war (die NRZ berichtete). Die Nachfolger des in Rente gegangenen alten Betreibers Andre de Schrevel sind die jungen und hoch motivierten Geschäftsführer der Berghöfel GmbH Nick Roden (28) und Hendrik van Aken (27). Sie führten die NRZ durch den ansprechenden Verkaufsraum, der etwas versteckt hinter dem eigentlich Berghöfel im Innenhof liegt.

Vor langer Zeit beherbergte das alte Nebengebäude einmal einen Schweinestall. Davon ist allerdings heute nichts mehr zu erkennen. Seit Februar hat die Niederrhein Destille dort ihren Sitz – mit Hofladen und Brennerei. Letztere wird allerdings noch einmal bis ins Detail gewartet und auf Hochglanz gebracht, bevor sie dann ebenfalls in dem Gebäude mit dem Fasslager voraussichtlich ab Mai für Besucher nach entsprechender Voranmeldung zu besichtigen ist.

Der Hofladen an der Niederrhein-Destille.
Der Hofladen an der Niederrhein-Destille. © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Verschiedene Kornsorten im Angebot

Bereits seit Anfang Februar hat der Hofladen donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und für die Gäste nicht nur Hochprozentiges zu bieten. „Wir führen hier mit der Niederrhein Destille und ihrem Sortiment aus der Brennerei und die Produkte unserer Landwirtschaft nun an einem Standort zusammen“, bringt es Hendrik van Aken auf den Punkt. Schließlich ist Berghöfel ein kleiner Biohof, der das Ziel hat Lebensmittel regional und saisonal zu verarbeiten und entsprechend zu vermarkten.

So gibt es im Hofladen bereits jetzt verschiedene Kornsorten zu kaufen. Äpfel in jeder Form: Säfte, Seccos, getrocknete Apfelringe. Außerdem Leinsamen als Ölsaat und sogar Kaffee, Kakao und Schokolade. Die letzteren drei Dinge allerdings nicht „selbst gemacht“. Sondern über die Amsterdamer Fairtrade Transportfirma Tres Ombres, die mit Biobauern in der Karibik direkt verhandelt – ohne Zwischenhändler.

Getreide für Schnapsbrennerei selbst anbauen

Das Berghöfel-Team hat eigene hohe Standards, die zum Ziel haben wertvolle Lebensräume zu erhalten sowie neue zu erschaffen. Erreicht wird es mit dem Kooperationspartner mit dem Verein Likk und vielen engagierten Naturfreunden.

Der Weg zur Niederrhein Destille
Der Weg zur Niederrhein Destille © NRZ | Anke Gellert-Helpenstein

Die im landwirtschaftlichen Berghöfel-Konzept bereits größtenteils erreichte Kreislaufwirtschaft soll übrigens auch für die Destille umgesetzt werden. „Wir bauen das Getreide, auch Urgetreidearten wie Einkorn, selber an, mälzen selber, nutzen die Obstsorten unserer Streuobstwiesen und bringen beispielsweise die übrig bleibende Maische als Dünger auf die Felder aus.“

Das nötige Handwerk, dass Roden und van Aken für die Destille und die Herstellung der hochprozentigen Produkte – Whisky, Gin, Liköre, Obstbrände und Geiste – brauchen, haben sie übrigens beim ehemaligen Betreiber in den vergangenen zwei Jahren erlernt. Außerdem absolvierten sie einen Brennlehrgang an der Uni Hohenheim.

Tasting unter dem Titel „Whisky, Rum und Schokolade“

Da am Hofladen angeschlossen auch ein einladender Tasting und Führungsraum liegt, können Kunden Verköstigungsabende buchen. Bei den Tastings gilt: Erschnuppern und Probieren der herrlichen Aromen erwünscht. So steht beispielsweise am 22. März ein Tasting unter dem Titel „Whisky, Rum und Schokolade“ ab 18.30 Uhr auf dem Programm. Dazu wird neben den Spirituosen und Schoko immer auch selbst gebackenes Brot aus dem eigenen Getreide serviert. Anmeldungen sind erforderlich. Auch für die Veranstaltung am 17. Mai: Dann steht die Einweihung des Schamottsteinofes für Flammkuchen und duftendes Brot im Garten auf der Agenda.

Alle Infos zur Niederrhein Destille Berghöfel sowie zu den Produkten, Tastings und weiteren Veranstaltungen gibt’s hier unter www.niederrhein-destille.de.