Essen-Frintrop. Zum zweiten Mal feiert Frintrop am 7. und 8. Juni das Fest „Mitten im Pott“ - jedoch nicht mehr an der Gleisschleife. Was geplant ist.

Das erste Stadtfest „Mitten im Pott“ an der Frintroper Gleisschleife im Jahr 2023 war ein Überraschungserfolg. An zwei Tagen zog Essens ungewöhnlichstes Festivalgelände gut 2000 Besucher an. Das musikalische Programm begeisterte, und auch die gastronomischen Angebote mundeten. Nun legen die Veranstalter Volkan Bozkaya und Matthias Kloss nach: Die zweite Ausgabe des Frintroper Familienfestes findet auf den Wiesen am Donnerberg statt. Dort werden am 7. und 8. Juni unter anderem „Das Rockgerät“ und Martin Stoemmer & Band auftreten.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Beim Ortstermin zeigt Kloss auf das vom ihm bewirtschaftete Feld unweit des Bauernhofes seiner Familie und lächelt: „Ich würde nicht mit Stöckelschuhen kommen. Wir werden das Gelände vorbereiten, aber es bleibt eine landwirtschaftliche Fläche.“ Festes Schuhwerk sei also geboten. Nach einem Blick in den wolkenverhangenen Himmel erklärt der Ur-Frintroper: „Wir werden Zelte aufstellen, aber es ist halt ein Open Air.“

Matthias Kloss organisiert das Stadtteilfest „Mitten im Pott“ am 7. und 8. Juni 2024 auf einem Feld unweit des Bauernhofes seiner Familie.
Matthias Kloss organisiert das Stadtteilfest „Mitten im Pott“ am 7. und 8. Juni 2024 auf einem Feld unweit des Bauernhofes seiner Familie. © Daniel Henschke

Bozkaya und Kloss kooperieren für das Fest mit Dirk Babilon, der Festivals schon an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet organisiert hat. Eine gemeinsame Eventagentur wurde gegründet, die natürlich den Namen „Mitten im Pott“ trägt. Babilon ist auch Manager der bekannten Essener Band Kuult und schwärmt vom Ambiente: „Wir wollen hier in Sichtweite des Wasserturms ein nachhaltiges Fest ansiedeln. Mit einem bunt gemischten Programm für Jung und Alt. Es gibt nichts Vergleichbares im weiten Umfeld.“ Für 2025 sei übrigens ein Auftritt von Kuult geplant.

Essen-Frintrop: Festival auf der grünen Wiese

Der Gedanke war den dreien schon im Vorjahr gekommen, da die zuständigen politischen Entscheider sich partout nicht darüber einigen konnten, ob die Blumenwiese mitten auf der Frintroper Gleisschleife erneut zum Festivalgelände tauge oder doch lieber in Ruhe gelassen werden solle. Bozkaya und Kloss haben dort ihren Foodtruck „Die Schleife“ mit kleinem Biergarten stehen. Nun kommen sie mit der Idee eines Festivalgeländes im Grünen.

Stadtfest Frintrop

Das Stadtfest „Mitten im Pott“ findet am 7. und 8. Juni am Frintroper Donnerberg statt, die Bühne steht an der Straße Erlenhagen.

Einlass an beiden Tagen ist um 14 Uhr, Ende der Veranstaltung um 22 Uhr.

Der Eintritt beträgt jeweils 10 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei. Karten können online auf www.mitten-im-pott.com gekauft werden, am Foodtruck „Die Schleife“ an der Frintroper Höhe und an der Tageskasse. Auf dem Festivalgelände kann nur mit Bargeld bezahlt werden.

Hier „mitten im Pott“ seien allerdings keine Parkmöglichkeiten vorhanden, gibt Kloss den potenziellen Besuchern mit auf den Weg: „Leute, kommt bitte alle mit Bus und Bahn. Von der Haltestelle Frintroper Höhe der Linie 105 sind es wirklich nur wenige Schritte.“ Für Essen und Trinken werde bestens gesorgt sein. Auch das Rahmenprogramm könne sich sehen lassen. So kommen die Stadtwerke Essen mit einer Torwand und der Trinkwasser-Bar. Am Samstag rückt die Freiwillige Feuerwehr Borbeck an mit dem roten Löschfahrzeug. Kinder können ihr Geschick am Feuerwehrschlauch beweisen. Auf der zehn mal sechs Meter großen Bühne wird das Frintroper Gitarrenduo Die Glücksritter an beiden Nachmittagen live spielen. Das Autohaus Mohag wird einige seiner Modelle ausstellen.

Essener Oberbürgermeister zeichnet Mannschaft aus

Am Freitag, 7. Juni, wird um 16.30 Uhr Oberbürgermeister Thomas Kufen feierlich die Oberligafußballer der DJK Adler Union Frintrop als „Mannschaft des Jahres“ auszeichnen. Ab 19 Uhr gibt es erdigen Pottsound mit „Das Rockgerät“. Diese „Two Men Show“ bringt die größten Hits der 80er, 90er, 00er und NDW auf die Bühne und sorgt für Spaß und beste Stimmung. Auch Evergreens aus Country und Rock‘n‘Roll finden ihren Platz. Am Samstag, 8. Juni, werden Martin Stoemmer und seine Band ab 19 Uhr mit seinem Cover-Programm „Zeitlos“ durch den Abend führen. Die Zuhörer erwartet eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte deutscher Musik von Rock über Pop bis Schlager.

Übrigens: Am darauf folgenden Wochenende geht es direkt mit Schwung weiter am Donnerberg. Am Freitag, 14. Juni, präsentiert „Mitten im Pott“ das Public-Viewing des EM-Eröffnungsspiels zwischen Deutschland und Schottland mit großer Leinwand, genügend Platz und guter Atmosphäre. Am Samstag, 15. Juni, steigt dann das Open Air Festival mit Mathis Kloss und SemiWasted sowie den Headlinern Yago und The Sixsters.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]