Essen-Rellinghausen. Früher hatte die Arbeiterwohlfahrt eher Angebote für Senioren. Jetzt will sie auch andere Altersgruppen einbinden, wie in Rellinghausen.

Nicht nur Programm für Senioren anbieten, sondern gezielt jüngere Menschen und besonders Familien ansprechen, das hat sich der Ortsverein Rellinghausen der Arbeiterwohlfahrt (Awo) zum Ziel gesetzt. Die Mitglieder präsentieren sich deshalb am Samstag, 25. Mai, 12 bis 16 Uhr, bei einem Tag der offenen Tür in den Räumen an der Sartoriusstraße 58 Interessierten jeden Alters.

Rund 140 Mitglieder gehören zum Awo-Ortsverein Rellinghausen, die natürlich nicht immer alle jedes Angebot wahrnehmen. Das Awo-Haus an der Sartoriusstraße bietet mit einem Saal für 60 Personen, einem Sitzungszimmer, zwei Versammlungsräumen, zwei Küchen und einem großen Außengelände allerdings schon reichlich Platz für Gruppentreffen und Veranstaltungen, auch privater Natur. „Die Räumlichkeiten können auch angemietet werden“, erklärt Martina Freund, seit März neue Vorsitzende des Ortsvereins.

Arbeiterwohlfahrt in Essen-Rellinghausen stellt sich vor

Ein bisschen veraltet klingt der Begriff ja schon, der auf einem Schild am Haus zu lesen ist: „Begegnungsstätte“. Doch der Name ist Programm: „Es ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, sich austauschen und kennenlernen, gemeinsame Interessen entdecken und feiern. Man schließt Freundschaften, findet einen Weg aus der Einsamkeit und vielleicht durch ein Ehrenamt eine sinnvolle Beschäftigung“, so Brigitte Kötter vom Vorstand der Awo Rellinghausen.

Wie vielfältig die Arbeit vor Ort ist, wisse nicht jeder. Beim Tag der offenen Tür können sich die Bürgerinnen und Bürger deshalb über die Aktivitäten des Ortsvereins informieren. Die Veranstaltung wollen die Mitglieder auch nutzen, um den neuen Internetauftritt und die Präsenz des Ortsvereins in den sozialen Medien voranzubringen.

Acht Gruppen treffen sich dort regelmäßig: Seniorenclub, Spieletreff, zwei Kochclubs (ein vegetarischer Kochclub ist bereits angedacht), Kreativtreff, Stammtisch und Frauenclub. Beliebt sei auch die Ausflugsgruppe „Kreuz und quer durch den Pott“.

Auch ein vegetarischer Kochclub ist in Essen angedacht

Großen Anklang im Stadtteil fänden auch die übers Jahr verteilten Feste und Veranstaltungen des Ortsvereins. Viel zu tun für die rund 25 Ehrenamtlichen, die das Haus in Ordnung halten, die Gruppen leiten und die Veranstaltungen planen und durchführen.

Der Vorstand der Awo Rellinghausen: (h.v.l.) Johannes Hackmann, Olaf Bittner, Rosi Kuriata, Klaus Freund, Uwe Hartmann; (v.v.l.) Brigitte Kötter, Birgit Kruscha, Kerstin Thiel, Martina Freund.
Der Vorstand der Awo Rellinghausen: (h.v.l.) Johannes Hackmann, Olaf Bittner, Rosi Kuriata, Klaus Freund, Uwe Hartmann; (v.v.l.) Brigitte Kötter, Birgit Kruscha, Kerstin Thiel, Martina Freund. © Freund

Früher hätten das die „alten“ Senioren gemacht, Mitglieder des heutigen Seniorenclubs, inzwischen über 90 Jahre alt. Jetzt hätten die „jungen“ Senioren einen Großteil der Aufgaben übernommen, die allerdings auch nicht mehr die Jüngsten seien.

Seit einigen Jahren werden sie tatkräftig unterstützt durch den Karnevalsverein Gemütlichkeit Rellinghausen. Wenn es darum gehe, das Außengelände zu säubern, den Frühjahrsputz durchzuführen oder Bierzeltgarnituren zu schleppen, seien die im Durchschnitt jüngeren Mitglieder des Karnevalsvereins eine wertvolle Hilfe, so Brigitte Kötter.

Angebote in Essen lassen sich nur mit Unterstützung jüngerer Mitglieder realisieren

Einige Aktivitäten haben bereits Tradition in Rellinghausen, darunter Sommerfest, Weihnachtsfeier, Grünkohlessen und das Kaffeetrinken für Jedermann. Die Mitglieder sehen sich einerseits in einer sozialen Verantwortung gegenüber den älteren Menschen, wollen ihnen nichts an Aktivitäten nehmen und das weiterführen, was seit Jahrzehnten gewachsen ist.

Andererseits hätten sich aber durchaus neue Ideen etabliert. So sei die „Ruhrpottküche“, bei der die Kochclubmitglieder Gerichte „aus Omas Zeiten“ für Besucher kochen, sehr beliebt. Das gelte auch für den kleinen Weihnachtsmarkt vor der Begegnungsstätte, der von Jahr zu Jahr wachse. Dort werden neben regional gefertigten Handarbeiten, Speisen, Getränken und Kunstgegenständen auch die Weihnachtsplätzchen verkauft, die die Kinder der örtlichen Ardeygrundschule im Awo-Haus gebacken haben.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Solche Aktionen, wie auch der Auftritt der Glamour-Girls, der Tanzgruppe der Gemütlichkeit Rellinghausen, und der Chorkinder der Ardeyschule sollen das Haus auch bei der jüngeren Generation bekannt machen.

Neue Vorsitzende leitet den Essener Ortsverein seit März

Martina Freund leitet den Ortsverein Rellinghausen seit März: „Wir versuchen alles, um die nächste Generation hier einzubinden. Wir sind sehr dankbar, dieses Haus zur Verfügung zu haben, obwohl es keinen Gewinn abwirft, sondern Kosten verursacht. Durch die geringen Mitgliedsbeiträge der Awo lässt sich solch ein Objekt nicht finanzieren. Wir sehen unsere Aufgabe deshalb darin, gemeinsam mit allen Bewohnern von Rellinghausen eine lebendige Zukunft für unsere Begegnungsstätte zu gestalten.“

Im Schaukasten werden die Veranstaltungen und andere Neuigkeiten des Awo-Ortsvereins Rellinghausen angekündigt.
Im Schaukasten werden die Veranstaltungen und andere Neuigkeiten des Awo-Ortsvereins Rellinghausen angekündigt. © Freund

Dabei setze man auch auf die vielen jungen Familien, die in den letzten Jahren im Stadtteil zugezogen seien. Sie schätzten das soziale Miteinander und die gute Nachbarschaft im Stadtteil. Dazu tragen das Engagement und der Einsatz der Ehrenamtlichen des Awo-Ortsvereins wesentlich bei. „Wir wünschen uns“, sagt Martina Freund, „dass diese jungen Leute uns unterstützen und so zum Erhalt der Begegnungsstätte beitragen“.

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Gern gelesen in Essen

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]