Essen. Autobahn GmbH warnt: Den gesamten Essener Raum bloß weiträumig umfahren! Doch auch in Essen wird es innerstädische Umleitungen geben.

Die A40 wird zwischen Essen und Bochum vom 26. April, 21 Uhr, bis Montag, 29. April, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Fußgängerbrücke in Essen-Frillendorf, die über die A40 verläuft, wird abgerissen. Die Sperrung der A40 erfolgt in beiden Fahrtrichtungen ab den Anschlussstellen Essen-Zentrum bis Essen-Frillendorf.

A40 gesperrt – das Wichtigste zu den Umleitungen:

Grundsätzlich gilt: Die Autobahn GmbH empfiehlt dringend eine weiträumige Umfahrung der Sperrzone. Das bedeutet: Wer zwischen Duisburg und Dortmund unterwegs ist, sollte nicht den Versuch unternehmen, sich durch die Essener Innenstadt zu quälen! Auf den Autobahnen im Ruhrgebiet sind die Umleitungen so angegeben: Im Westen am Kreuz Kaiserberg von der A40 auf die A3, dann im Kreuz Oberhausen auf die A2, und am Kreuz Dortmund-Nordwest auf die 45. Am Kreuz Dortmund-West kann man dann wieder auf die A40 fahren.

Erkennbar baufällig: Die mehr als 60 Jahre alte Brücke in Frillendorf, die über die A40 führt.
Erkennbar baufällig: Die mehr als 60 Jahre alte Brücke in Frillendorf, die über die A40 führt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Fahrtrichtung Duisburg: Doch auch in Essen werden Umleitungen ausgeschildert. Sie sind mit einem roten Punkt markiert. Das ist geplant: Wer auf der A40 in Richtung Duisburg unterwegs ist, wird am Sperrungs-Wochenende bereits in Essen-Frillendorf von der A40 abgeleitet, über den Zehnthof und Frillendorfer Straße geführt, die Engelbertstraße entlang, bis zur Schützenbahn, dort soll man in Holsterhausen wieder auf die A40 Richtung Duisburg auffahren.

Fahrtrichtung Dortmund: Umgekehrt in Fahrtrichtung Dortmund verläuft die Umleitung ähnlich: Ab „Essen Zentrum“ verläuft die Umleitungsstrecke über die B224, Hans-Böckler-Straße, bis Katzenbruchstraße, dann über die Herzogstraße, Frillendorfer Straße, Am Zehnthof, dann auf die Schönscheidtstraße bis zur Anschlussstelle Frillendorf zurück auf die A40 in Richtung Dortmund.

So sollen Autofahrer in der Region die Sperrung umfahren – möglichst weiträumig.
So sollen Autofahrer in der Region die Sperrung umfahren – möglichst weiträumig. © Autobahn GmbH | Autobahn GmbH

Lesen Sie zur Vollsperrung der A40 in Essen:

Wer auf der A52 aus Düsseldorf in Richtung Essen fährt, wird an der Anschlussstelle Bergerhausen auf die Ruhrallee geführt. Die Anschlussstelle Bergerhausen in Fahrtrichtung Dortmund, die direkt an der Ruhrallee liegt, bleibt für den Zeitraum der Sperrung ebenfalls komplett gesperrt. Das könnte am Samstagabend heikel werden: Denn dann spielt in Gelsenkirchen der FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf. Mit 6000 Fans aus Düsseldorf ist zu rechnen, mindestens. Wer vom Rheinland aus mit dem Auto anreist, muss von der A52 aus Düsseldorf auf die Ruhrallee und von dort entweder über eine Umleitungsstrecke auf die A40 Richtung Gelsenkirchen oder durch den Essener Norden bis zur Arena.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Gern gelesen in Essen