Essen. In Essen wird ab Freitag, 26. April, eine Fußgängerbrücke abgerissen. Dafür wird die gesamte A40 ein Wochenende lang gesperrt. Was Sie jetzt wissen müssen.

Die Autobahn A40 in Essen wird am Freitag, 26. April, 21 Uhr, bis Montag, 29. April, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Essen-Frillendorf in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Grund: Die Fußgängerbrücke „Frillendorfer Höhe“ wird abgerissen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Warum wird die Fußgängerbrücke an der A40 abgerissen?

Die Fußgängerbrücke „Frillendorfer Höhe“ wurde 1963 erbaut, sie verbindet die Huckarder Straße und die Hombrucher Straße über die A40 hinweg. Im Laufe der Zeit ist Wasser in das Bauwerk eingedrungen. Das ist auch im Video gut zu erkennen! Die Feuchtigkeit hat dem Stahl und dem Beton so zugesetzt, dass die Brücke als nicht mehr sicher eingestuft wurde. Seit September 2019 ist sie deshalb gesperrt.

Wann und wie lange wird die A40 für den Abriss der Brücke gesperrt?

Die Vollsperrung der Autobahn zwischen Essen-Zentrum und Essen-Frillendorf beginnt am Freitagabend, 26. April, um 21 Uhr. Die Sperrung soll am Montagmorgen, 29. April, um 5 Uhr wieder aufgehoben werden. Gesperrt wird aber nicht nur die A40, auch die Auffahrt Essen-Bergerhausen auf die A52 an der Ruhrallee in Fahrtrichtung Dortmund, da die A52 am Autobahndreieck Essen-Ost auf die A40 mündet.

Gern gelesen in Essen

Wie wird der Verkehr umgeleitet?

Die Autobahn GmbH Rheinland empfiehlt Verkehrsteilnehmern, die A40 bereits großräumig zu umfahren, und zwar über die A3, die A2 und die A45. Die Stadt Essen wird eine innerstädtische Umleitung ausschildern. Hier ist sie auf unserer Karte zu sehen:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ist nur der Autoverkehr von der A40-Vollsperrung betroffen?

Nein, auch die Spurbuslinie 146 der Ruhrbahn zwischen der Innenstadt und Kray ist betroffen, da die Trasse in Mittellage der A40 verläuft – unter der Fußgängerbrücke „Frillendofer Höhe“. Der Betrieb wird deshalb ebenfalls mit der Vollsperrung eingestellt, die Busse sollen am Montagmorgen aber bereits mit Betriebsbeginn ab 4 Uhr wieder fahren.

Wie geht der Abriss der Fußgängerbrücke an der A40 vonstatten?

Nach Angaben der Autobahn GmbH besteht die Brücke aus zwei Teilen. In diese wird sie zerlegt und mithilfe von zwei Autokränen auf Tieflader verladen. Diese bringen die Brückenteile auf eine Freifläche am Autobahndreieck Essen-Ost, wo die Teile anschließend zerlegt werden.

Verschwindet die Fußgängerbrücke auf Nimmerwiedersehen?

Laut Autobahn GmbH soll die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Wann die neue Brücke gebaut wird, steht aber noch nicht fest.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Werden weitere Brücken an der A40 abgerissen?

Die Brücken an der A40 wurden in den 1960 und 1970er Jahren gebaut. Ihre rechnerische „Lebensdauer“ endet laut Autobahn GmbH zwischen 2029 und 2035. Was nicht heißt, dass sie auch länger halten. In welchem baulichen Zustand die Brücken sind, wird regelmäßig überprüft. Die Autobahn GmbH beschäftigt sich aber bereits mit dem Abriss und Neubau von Brücken.

Ganz oben auf der Liste steht die Brücke an der Hausackerstraße/Berliner Straße, die Frohnhausen und Holsterhausen miteinander verbindet. Die Brücke wurde zwar erst vor einigen Jahren saniert, dennoch soll sie durch einen Neubau ersetzt werden. Wann, ist offen. Die Autobahn GmbH will dies auch davon abhängig machen, wie es mit dem angedachten Deckel auf der A40 weitergeht. Die Stadt Essen hat dazu ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben, das im Sommer vorliegen soll.

Auch die Helbingbrücken unweit des Hauptbahnhofes sollen durch eine neue Brückenkonstruktion ersetzt werden. Die Autobahn GmbH will sich damit ab 2029 befassen. Die Helbingbrücken waren zuletzt 2012 umfassend saniert worden.

Nicht nur an der A40 läuft die Lebensdauer der Brücken ab, auch an der A52 müssen laut Autobahn GmbH in den kommenden Jahren mehrere Brücken abgerissen und neu gebaut werden. Genannt werden die Brücken an der Ruhrallee, an der Norbertstraße und an der Sommerburgstraße.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]