Essen-Rüttenscheid. Die Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga hat nach 15 Jahren eine Generalüberholung bekommen. Was sich verändert hat und wie gefeiert wird.

Die Bar Fcuk Yoga (Emmastraße 13) feiert am Freitag, 8. März, ihre Wiedereröffnung. Los geht es um 21.30 Uhr. Zum Start ist eine Neuauflage des einst beliebten Party-Formats „Private Lounge“ geplant. DJ Chrissi D legt auf und bringt ein Vinyl-Set mit. Außerdem gibt es Musik von DJ Paul Christian.

Auf der Getränkekarte stehen am Freitag laut Betreiber Denis Roscic Klassiker wie „Le Gurk“ (ein Drink auf Gin-Basis mit Gurke, Zitrone, Holunderblüte und Apfelsaft) und die „Kreuzberger Schraube“ (Rum, Minze, Ingwer, Zitrone und Orange). Aber auch neue Drinks werde es geben.

Fcuk Yoga in Essen-Rüttenscheid: Es gibt jetzt mehr Sitzplätze

In der renovierten Bar sollen künftig zwei Mix-Stationen statt einer zur Verfügung stehen. Dass es bisher nur eine gab, hat Roscic zufolge mit der Geschichte der Bar zu tun. „Früher wurden hier nur zu 50 Prozent Cocktails und zu 50 Prozent Bier, Wein oder Longdrinks getrunken“, erklärt er. Das Fcuk Yoga gibt es seit 15 Jahren. Es seien damals andere Zeiten gewesen, sagt Roscic. Inzwischen habe man sich mit den Drinks einen Ruf erarbeitet und die Gäste bestellten zu 95 Prozent Cocktails.

Das Team der Fcuk-Yoga-Bar arbeitet unter anderem mit Nicole Marcellini zusammen. Sie steht hier hinter der Theke in der neu gestalteten Bar.
Das Team der Fcuk-Yoga-Bar arbeitet unter anderem mit Nicole Marcellini zusammen. Sie steht hier hinter der Theke in der neu gestalteten Bar. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Nach der Generalüberholung können auf 75 Quadratmetern in der Bar etwa 20 Sitzplätze mehr als vorher angeboten werden: Die Zahl steigt von 42 auf 62. Außerdem ist die Einrichtung neu. Unter anderem musste das Himmelbett weichen, das im hinteren Teil des Ladens stand und das viele Leute kannten. Insgesamt war das Ziel, die Bar mit dem Umbau nach 15 Jahren auf einen frischen Stand zu bringen und auch technisch zu modernisieren. So gibt es zum Beispiel eine neue Kühlung im Keller.

„Es ist unfassbar, was sich hier getan hat in den letzten Monaten“, betont Betreiber Roscic. Er sei extrem froh darüber, wie viele Menschen ihn und sein Team unterstützt hätten. Während der Umbauphase hatte das Fcuk Yoga Pop-up-Events veranstaltet, erst in anderen Locations in Rüttenscheid und zuletzt auch auf der Baustelle.

Lesen Sie mehr Neuigkeiten aus der Gastronomie-Szene in Essen

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]