Essen-Rüttenscheid. Die Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga wird gerade renoviert. Trotzdem gibt es Events. Was geplant ist – und was mit dem bekannten Himmelbett passiert.

Fast 15 Jahre hat die Rüttenscheider Trendbar Fcuk Yoga inzwischen auf dem Buckel. Zeit, ihr einen neuen Anstrich zu verpassen, finden die Betreiber. Im Inneren des Lokals an der Emmastraße 13 wird derzeit renoviert. Im Januar soll es die Pforten wieder öffnen. Um Stammgästen und Fans der Bar in dieser Zeit trotzdem eine Anlaufstelle zu bieten, finden Pop-up-Events statt. Das erste startet am Donnerstag (14. Dezember) im Friseursalon Saloon (Rüttenscheider Straße 209).

Jeweils ab 18 Uhr verwandelt sich der Salon drei Tage lang in eine Bar. Nach Donnerstag gibt es auch Freitag und Samstag, 15. und 16. Dezember, Pop-up-Events. Die Location habe gut gepasst, erklärt Denis Roscic, Betreiber des Fcuk Yoga, denn beim Publikum habe man einige Überschneidungen mit dem Friseursalon. Bei der Veranstaltung soll es einen kleinen Auzug aus der Karte der Bar geben, außerdem heiße Getränke wie Glühwein und heißen Gin.

Planen ein Pop-up-Event im Rüttenscheider Friseursalon Saloon: Basar Baylar vom Salon, Henning Riecken und Denis Roscic vom Fcuk Yoga. (v.l.)
Planen ein Pop-up-Event im Rüttenscheider Friseursalon Saloon: Basar Baylar vom Salon, Henning Riecken und Denis Roscic vom Fcuk Yoga. (v.l.) © Roscic | Roscic

Pop-up-Events sollen immer in Essen-Rüttenscheid stattfinden

An welchen Orten die nächsten Events stattfinden, steht noch nicht fest. Klar ist aber laut Roscic: „Es wird immer in Rüttenscheid sein.“ Ziel sei es, dass die Locations nicht viel weiter als fünf Gehminuten von der Fcuk-Yoga-Bar entfernt seien – so könnten Gäste, die von den Renovierungsarbeiten nichts mitbekommen haben und vor dem Lokal stranden, noch herüberlaufen.

So sah es bisher im Inneren der Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga aus. Im Hintergrund ist das bekannte Himmelbett zu sehen. Nun wird die Bar renoviert und neu eingerichtet.
So sah es bisher im Inneren der Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga aus. Im Hintergrund ist das bekannte Himmelbett zu sehen. Nun wird die Bar renoviert und neu eingerichtet. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Die Umbauarbeiten seien nach fast 15 Jahren nötig, sagt Roscic. Man spiele zwar mit dem schäbig-schicken Look, die offenen Decken beispielsweise würden bleiben. Doch insbesondere vor dem Hintergrund, dass man wegen steigender Energiekosten die Preise habe erhöhen müssen, betont Roscic: „Wir müssen einen vernünftigen Gastraum anbieten.“ Auch die Technik sei nach all den Jahren abgenutzt gewesen.

Fcuk Yoga in Essen-Rüttenscheid: Himmelbett musste weichen

In der kommenden Woche wird ein Teil der neuen Theke angeliefert. Zur neuen Einrichtung will Roscic noch nichts Konkretes verraten. „Alles wird ein bisschen anders aussehen“, sagt er. Klar ist allerdings schon: Das bekannte Himmelbett, auf dem man bisher sitzen konnte, musste weichen. Es ist sogar schon entsorgt – genauso wie die Fliesen an der Theke – und ein neues Bett wird es nicht geben. Eine einfache Sitzlounge soll aber auch nicht an den Platz des Bettes rücken.

Nach dem Umbau werden auf den 75 Quadratmetern im Fcuk Yoga laut Roscic mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen als zuvor. Mindestens zehn sollen es sein, man will die vorhandene Fläche geschickter nutzen. „Wir leben hauptsächlich von den Wochenenden. Gerade in den frühen Stunden wollen sich die Leute hinsetzen“, ist die Erfahrung des Barbetreibers.

Die Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga ist vor allem für Ihre Cocktails bekannt.
Die Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga ist vor allem für Ihre Cocktails bekannt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Rüttenscheider Bar Fcuk Yoga bekommt zweite Cocktail-Station

Auch eine zweite kleine Cocktail-Station soll zur Verfügung stehen. „Als wir die Bar vor 15 Jahren eröffnet haben, war noch nicht klar, dass der Schwerpunkt mal auf Cocktails liegen wird“, erinnert sich Roscic. Die hätten zu Beginn nur etwa 50 Prozent der konsumierten Getränke ausgemacht. Viele hätten damals etwa Weißwein oder Gin Tonic getrunken. Doch irgendwann habe sich herumgesprochen, dass die Cocktails im Fcuk Yoga gut seien. Heute sind sie das Kerngeschäft der Bar. Bekannt ist sie zum Beispiel für ihren Cocktail „Le Gurk“, ein Drink auf Gin-Basis mit Gurke, Zitrone, Holunderblüte und Apfelsaft.

Roscic war schon bei der Gründung des Fcuk Yoga dabei. Anfang des Jahres stieg der Investor aus, mit dem er die Bar zusammen betrieben hatte. Neu im Team ist Henning Riecken, der Roscic und sein Lokal schon lange freundschaftlich begleitet.

Lesen Sie mehr zum Thema Gastronomie in Rüttenscheid

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]