Essen. Kreuzung Hindenburg-/Hachestraße in Essen: In beiden Fahrtrichtungen ist jeweils nur eine Fahrspur frei. Wo außerdem Stau droht.

Die Stadt Essen weist auf neue Baustellen im Stadtgebiet hin und gibt auch Umleitungsempfehlungen. Gleichzeitig informiert sie über die Gründe für Baustellen und die jeweilige Dauer.

Auf der Hachestraße im Stadtkern verlegen die Stadtwerke Essen ab Montag, 22. Januar, einen neuen Entwässerungskanal und neue Versorgungsleitungen im Abschnitt zwischen dem Kreuzungsbereich Hindenburgstraße / Hachestraße und Hoffnungstraße.

Im ersten Bauabschnitt steht dem Verkehr auf der Hindenburgstraße im genannten Kreuzungsbereich in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Mitte 2025 dauern.

Diese Baustellen sind in Essen außerdem angekündigt

Aufgrund des Abbaus der Messe IPM ESSEN muss die Norbertstraße in Rüttenscheid am Freitag, 26. Januar, von 14 bis 24 Uhr in Richtung A52 voll gesperrt werden. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Grugaplatz und der Moritzstraße. Eine Umleitungsempfehlung wird ausgeschildert.

Sulterkamp (Emscherbruchallee bis Bottroper Straße; 19. bis 21. Januar 2024): Wegen Kanalisationsarbeiten der Emschergenossenschaft ist die Rechtsabbiegerspur auf die „Bottroper Straße“ Richtung Bottrop gesperrt. Eine Umleitung erfolgt von „Sulterkamp“ über die „Hafenstraße“ auf die „Bottroper Straße“.

Vogelheimer Straße (Fünfhöfestraße bis Gladbecker Straße; 18. Januar bis 31. März 2024): Anlässlich der Vollsperrung der A 42 werden auf der Umleitungsstrecke Optimierungen durchgeführt. Dazu wird auf der Vogelheimer Straße in Fahrtrichtung Vogelheim eine Busspur eingerichtet und der motorisierte Individualverkehr über die Fünfhöfestraße umgeleitet. Hierfür wird die Fünfhöfestraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Teilungsweg ausgewiesen.

Heisinger Straße (Drosselanger bis Lerchenstraße; 22. bis 26. Januar 2024): Die Telekom führt Bauarbeiten an den Telekommunikationsleitungen durch. Dazu werden Absperrungen auf der rechten der beiden Richtung Innenstadt führenden Fahrspuren eingerichtet.

Schützenbahn (Ribbeckstraße bis Gerlingstraße; 22. bis 26. Januar): Die Ruhrbahn installiert neue Rolltreppen. Im Zuge dieser Arbeiten ist die linke der beiden Linksabbiegefahrspuren in Fahrtrichtung Viehofer Platz gesperrt.

Frillendorfer Straße (Heimstättenweg; 22. Januar bis 2. Februar): Die Stadt Essen führt einen taktilen Gehwegumbau durch. Im Zuge dieser Arbeiten ist im Bereich der Einmündung Heimstättenweg die rechte der beiden in Fahrtrichtung Innenstadt führenden Fahrspuren gesperrt.

Ausführliche Baustellen-Informationen für die Stadt Essen gibt es im Internet: www.geoauskunft.de/vi

Die komplette Berichterstattung zur A42-Sperrung mit Hintergründen, Interview und Fotos finden Sie hier: waz.de/thema/a42-sperrung/

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]