Essen. Der Aufwand ist erheblich, die Einschränkungen enorm: Essen ist 2023 Etappenziel des Radrennens Deutschland Tour. Das sind die Details.

Es wird ein gigantischer Aufwand in Essen betrieben: Damit die Deutschland Tour am Samstag durch die Stadt rollen kann, werden Straßensperren errichtet, diverse ÖPNV-Verbindungen gestrichen und noch fix Schlaglöcher im Asphalt gestopft sowie andere Dinge ausgebessert. Das alles für ein Radrennen, bei dem die Zweirad-Profis 39 der insgesamt 174 Kilometer langen Etappe auf Essener Stadtgebiet zurücklegen werden (Streckenverlauf weiter unten).

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 42 km/h werden die rund 200 Sportler keine Stunde über Essens Straßen rasen. 350.000 Euro veranschlagt die Essen Marketing GmbH (EMG) für das Spektakel, das Land NRW beteiligt sich mit 50.000 Euro.

Deutschland Tour in Essen: 15.000 Zuschauer werden an der Strecke erwartet

Wie bei Großevents dieser Art üblich, gibt es zwei Lager. Während die einen den immensen Aufwand aus Kosten und Einschränkungen für übertrieben halten, gibt es die anderen, die sich schlichtweg darauf freuen, an der Strecke den Radprofis bei Deutschlands einzigem Etappenrennen der Männer-Elite zuzujubeln.

Orte das zu tun, gibt es am Samstag reichlich: beispielsweise gegen 17 Uhr am Schlosshotel Hugenpoet in Kettwig, auf dem steilen Streckenabschnitt am Schuirweg in Richtung Flughafen Essen/Mülheim, den Häuserschluchten in Holsterhausen oder dem Etappenziel um kurz vor 18 Uhr an der Philharmonie. 15.000 Zuschauer werden alleine in Essen erwartet. „Der Viehofer Platz und der Kreisverkehr am Berliner Platz sind absolute Highlights entlang der Strecke“, heißt es seitens der EMG.

Lesen Sie auch zur Deutschland Tour in Essen

Wer den Radprofis nicht vor Ort zujubeln will oder kann, hat die Möglichkeit, die dritte von vier Deutschland-Tour-Etappen im Fernsehen zu verfolgen. Auch aus einem Helikopter wird die Tour am Samstag gefilmt. Die ARD zeigt das Rennen von Arnsberg nach Essen ab 15.30 Uhr live, ein Livestream wird auf sportschau.de angeboten. Ebenfalls live überträgt der Fernsehsender Eurosport, im Free-TV bereits eine halbe Stunde eher als im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Essener fragen sich: Wie kommt man von A nach B?

Vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee, den Nachmittag stressfrei auf der Couch zu verbringen. Denn wer am Samstag von A nach B möchte, wird vor große Herausforderungen gestellt. Wer aktuell in Essen unterwegs ist und Gesprächen beim Bäcker, im Supermarkt oder sonstwo lauscht, bekommt mit, dass das Radrennen ein großes Thema ist. Viele sind in Anbetracht der immensen Auswirkungen auf den Verkehr samt der zahlreichen Sperrungen verunsichert: Wo parke ich mein Auto, wenn meine Straße gesperrt wird? Wie komme ich überhaupt von Stadtteil X nach Stadtteil Y?

Im Vorfeld hat unsere Redaktion bereits ausführlich über Verkehrseinschränkungen geschrieben. Sollten Sie unsere Berichterstattung verpasst haben, finden Sie die bisher erschienen Artikel zum Nachlesen auf waz.de/essen im Internet.

Alle Straßensperrungen in Essen sollen gegen 21 Uhr aufgehoben werden

Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst: Bereits ab 11.30 Uhr wird die halbe Innenstadt gesperrt. Das Radrennen wird zweimal von der Huyssenallee, um den Stadtgarten zurück zur Innenstadt (Helbingstraße), Schützenbahn, dann zu Viehofer- und Berliner Platz und dann zurück zur Huyssenallee führen. „Dort wird es den ganzen Tag kein Raus und Rein für Autofahrer geben“, sagte EMG-Sprecher Florian Hecker im Vorfeld. Konkret heißt das: Alle Bereiche rund um den Stadtgarten sowie die nördliche Innenstadt sind von Mittag an bis etwa 21 Uhr blockiert.

Die anderen Abschnitte auf Essener Stadtgebiet werden ab circa 16.30 Uhr für „gut eine Stunde“, so die EMG, gesperrt: „Sobald das Fahrerfeld durch ist, werden die Straßen wieder Stück für Stück für den Verkehr freigegeben.“

Deutschland Tour in Essen: Das ist der Streckenverlauf in Essen

Deutschland Tour: Das ist die gesamte Strecke der 3. Etappe von Arnsberg nach Essen

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

>>> INFO: Weitere Einschränkungen wegen Konzerten am Seaside Beach

Nicht nur die Deutschland Tour sorgt dafür, dass es in Essen zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommt. Am Samstagabend findet auf dem Seaside-Beach-Gelände am Baldeneysee das ausverkaufte Open-Air-Konzert von Peter Fox statt. „Ab 15 Uhr wird bereits die Zufahrt von der Lerchenstraße in die Freiherr-vom-Stein-Straße, die in Richtung Seaside Beach führt, gesperrt. Ab 17 Uhr folgt dann die Sperrung der Zufahrt von der Heisinger Straße in die Lerchenstraße. Gleiches gilt für die Abfahrten von der Bredeneyerstraße in die Freiherr-vom-Stein-Straße“, heißt es.

Auch die Zufahrt von der Frankenstraße in die Berenberger Mark werde eingeschränkt: Verkehrsteilnehmer kommen ab 17 Uhr nur noch bis zum Restaurant Kluse. Ab dort sei ein Weiterfahren in Richtung Lerchenstraße nicht mehr möglich. Anlieger haben freie Zufahrt. Die Sperrungen werden voraussichtlich ab 0 Uhr aufgehoben, heißt es.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]