Emmerich. .
Die Polizei nahm Mittwochnachmittag auf dem Rastplatz Hohe Heide an der A3 bei Emmerich einen 30-jährigen Mann und eine 20-jährige Frau aus Brasilien fest. Die beiden hatten 20 Kilogramm Ecstasy und 8,5 Kilogramm Haschisch bei sich.
Die gemeinsame Streife der niederländischen Koninklijken Marechaussee, Brigade Zevenaar, und der Bundespolizeiinspektion Kleve überprüften am Mittwoch um 17 Uhr einen 30-jährigen Brasilianer und eine 20-jährige Brasilianerin. Die beiden saßen in einem niederländischen Taxi, das auf dem Rastplatz Hohe Heide an der A3 bei Emmerich stand.
Das Duo behauptete, auf dem Weg vom Flughafen Amsterdam Schiphol (Niederlande) zum Flughafen Düsseldorf zu sein, um nach Brasilien zu fliegen. Der Taxifahrer sagte, dass für die Fahrt zum Flughafen Düsseldorf ein Fahrpreis von 400 Euro vereinbart wurde. Die Polizei durchsuchte den Kofferraum des Taxis. Da die drei Koffer im Kofferraum ungewöhnlich schwer waren, öffneten die Beamten die Gepäckstücke.
Sie fanden 14 Pakete mit insgesamt 20,15 Kilogramm Ecstasy (cirka 65.000 Tabletten) und 8,5 Kilogramm Haschisch. Der Straßenverkaufspreis einer Ecstasy-Tablette liegt bei ungefähr sechs bis acht Euro. Die Bundespolizei beschlagnahmte die Drogen, nahm die beiden vorläufig fest und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an.