Emmerich. .
Auf der Bundesautobahn 3 in Höhe Emmerich fanden Zöllner am Donnerstag 6,5 Kilogramm Marihuana bei einer 23-jährigen Niederländerin. Der Wert der Drogen beläuft sich auf ungefähr 45.000 Euro.
Als das etwas andere Reisegepäck entpuppte sich am Donnerstag ein Fund auf der A 3. Emmericher Zöllner (Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Duisburg) fanden bei einer 23-jährigen Niederländerin 6,5 Kilo Marihuana im Kofferraum. Das teilte die Polizei mit.
Verwandtenbesuch zu den Feiertagen in Frankfurt am Main war der angebliche Reisegrund der jungen Frau, die während der Kontrolle nervös wirkte. Doch statt der Weihnachtsgeschenke fanden die Emmericher Zollbeamten Marihuana im Wert von rund 45.000 Euro in einer Reisetasche.
Jahrelange Haftstrafe droht
„Jemand hat mir wohl die Reisetasche bei einer Tankpause in den Niederlanden einfach in den Kofferraum gepackt“, redete sich die offensichtlich als Kurier tätige junge Frau heraus.
Der Richter in Kleve ordnete Untersuchungshaft an. Im Falle einer Verurteilung erwartet die Schmugglerin eine mehrjährige Haftstrafe. Weitere Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.