Rees-Millingen. Startschuss für das Schützenfest St. Quirinus Millingen ist traditionell die Zelt-Disco. Für das EM-Spiel hat man sich etwas einfallen lassen.

Das traditionelle Schützenfest mit großem Festprogramm in Millingen steht vor der Tür. Los geht es am Freitag, 14. Juni, mit der beliebten Zeltdisco auf dem Schützenfestplatz oder wie die Veranstalter sie nennen: „Die größte Schützenfest-Zeltdisco am unteren Niederrhein“.

In diesem Jahr gibt es allerdings eine kleine Änderung. Beginn ist bereits um 20 Uhr und das hat einen besonderen Grund, wie der Geschäftsführer der St. Quirinus Schützenbruderschaft, Dr. Jens Schröder, berichtet: Auf einer acht Quadratmeter großen LED-Wand wird das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland übertragen.

Jungschützen organisieren die Veranstaltung

„Die Disco wird von den Jungschützen organisiert. Sie haben sich im Vorfeld überlegt, dass vielleicht weniger Besucher kommen, wenn parallel das Fußballspiel läuft“, erklärt Schröder die Idee. Als Alternative wurde die Übertragung des Spiels innerhalb der Disco-Veranstaltung parallel zur Musik organisiert, so dass sowohl Disco- als auch Fußballfans auf ihre Kosten kommen. Die Disco bleibe aber das zentrale Element. „Wer sich nicht für die EM interessiert, kann auch später kommen.“

Da die Jungschützen einen großen Teil ihres Etats aus dem Gewinn dieser Veranstaltung finanzieren, wurde hier länger hin und her gerechnet, auch die Gema-Gebühren und der notwendige Sicherheitsdienst – acht Personen werden benötigt – mussten mit einkalkuliert werden. Die Jugendlichen werden, wie immer, mit bunten Bändchen ausgestattet, wenn für die Jüngeren die Zeit abgelaufen ist, wird kontrolliert. „Die Jungschützen organisieren das alles, die Verantwortung liegt beim Verein“, sagt der Geschäftsführer.

Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung der Eltern übrigens freien Eintritt zur Fußballübertragung, ansonsten kostet der Eintritt 14 Euro. (https://www.facebook.com/VgerEvent/)

Auftakt zum Schützenfest am Samstag

Der Auftakt für das eigentliche Schützenfest beginnt dann traditionell mit dem Gottesdienst am Samstag, 15. Juni. Um 14 Uhr folgt das Vogelschießen der Jungschützen, um 17.30 Uhr marschieren die Schützen vom Festzelt, um den scheidenden König abzuholen, bevor um 18 Uhr der gemeinsame Gottesdienst in der Pfarrkirche stattfindet. Anschließend eröffnet der Große Zapfenstreich auf dem Schulhof die Feierlichkeiten. Nach Kranzniederlegung und Rückmarsch zum Festzelt wird mit Live-Musik von Public Affair bis in die Nacht gefeiert (20 bis 2.30 Uhr).

Marschweg am 15. Juni

So verläuft der Marschweg zum Auftakt des Schützenfestes: Vom Festzelt über Millinger Straße, Hauptstraße, zum Schulhof (Abholung Königspaar). Zurück über Hauptstraße, Hurler Straße, Hospitalstraße, (seitlicher Parkplatz) zur Kirche.

Nach dem Gottesdienst: Hospitalstraße, Hurler Straße, Hauptstraße, Schulhof (Zapfenstreich), zurück zur Hauptstraße (Kranzniederlegung), dann über Millinger Straße zum Festzelt

Der Sonntag, 16. Juni, beginnt mit der Wachtparade in der Dorfmitte, bei der verdiente Schützen ausgezeichnet werden. Am Nachmittag steht das scheidende Königspaar im Mittelpunkt. Nach der feierlichen Abholung marschiert das Bataillon ein letztes Mal am Königspaar vorbei. Danach beginnt das traditionelle Vogelschießen auf Preise sowie das Fahnenschwenken. Sobald nur noch der Rumpf des Vogels an der Vogelstange hängt, wird das Schießen unterbrochen und die Königsanwärter versammeln sich. Die Inthronisierung des neuen Königs oder der neuen Königin wird je nach Treffsicherheit der Schützen gegen 21 Uhr erwartet. Die Band Public Affair sorgt wieder für Tanzmusik bis nach Mitternacht.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Besuch des Empeler Throns

Der Montagvormittag, 17. Juni, steht ganz im Zeichen des Frühschoppens. Nach einem kurzen Marsch zur Abholung des scheidenden Vizekönigs wird im Festzelt Zug um Zug der Frühschoppen eingenommen, musikalisch begleitet von den Isselmusikanten. Am Nachmittag wird das neue Königspaar mit Throngefolge am Vereinslokal abgeholt, gefolgt von einer Parade durch den Ortskern. Anschließend wird der neue Vizekönig ermittelt. Der Besuch des Empeler Throns ist ein weiterer Höhepunkt des Tages. Die Feierlichkeiten klingen mit Musik der Public Affairs bis in die frühen Morgenstunden aus.