Rees. Die Realschule Rees hat einen neuen Förderverein. Stephanie Lüth ist seine Vorsitzende. Diese hat auch gleich eine Bitte an die Eltern.
Ein Logo entwerfen? Das ist gar nicht so einfach. Ida Gigengack hat es trotzdem gewagt. Und es ist hier überzeugend geglückt. Denn die Kreation der Achtklässlerin wird fortan das Logo des neu gegründeten Fördervereins der Realschule in Rees sein. Im vergangenen Spätsommer hat sich der neue Förderverein gegründet.
Dieser fungiert nun unter dem Namen Förderverein der Freunde der Realschule Rees. Seine Gründung war unumgänglich. Der bisherige Förderverein war schon lange inaktiv. Daher hat die Vorsitzende des neu gegründeten Vereins auch eine Bitte: „Die Eltern, die noch im alten Verein sind, sollten bitte zu uns wechseln“, so Stephanie Lüth.
Endlich wieder einen guten Förderverein
Denn der Förderverein der Freunde der Realschule Rees hat noch viel vor. Vor allem, nachdem der alte Förderverein die vergangen drei Jahre inaktiv war. „Jede Schule sollte aber einen guten Förderverein haben. Und ich bin froh, dass wir nun auch einen solchen haben“, erklärte Schulleiter Thomas Wenning am Dienstagmorgen vor zahlreichen Schülern im PZ des Schulzentrums.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Nicht ohne Grund waren die Schüler hier zusammen gekommen. Denn neben Ida Gigengack hatte an die 80 Schüler Entwürfe für das Logo des neuen Fördervereins eingereicht. Der Förderverein selbst hatte dazu aufgerufen, kreativ zu werden. „Es waren wirklich viele tolle Vorschläge dabei“, lobte Stephanie Lüth, die selbst zwei Kinder an der Realschule hat. Insgesamt drei Vorschläge wurden prämiert. Neben dem 1. Platz, den Ida Gigengack belegt, waren auch Emma Meyer (3. Platz) und Leonie Maaßen (2. Platz) erfolgreich.
Das ist der Gewinnerentwurf
Der Gewinnerentwurf zeigt die Rheinbrücke und den Rhein. Zwei Symbole, so Ida Gigengack, die für die Stadt Rees stehen. Auch einen Regenbogen enthält das neue Logo, dieser soll die kulturelle Vielfalt der Schule zeigen. Ebenso Gegenstand des Logos sind zwei Figuren, die die Verbundenheit von Förderverein und Schule zeigen soll.
Stephanie Lüth unterstrich noch einmal gegenüber den Schüler: „Wir sind für Euch da. Wenn ihr Ideen habt oder Anregungen, dann könnt ihr gerne zu uns kommen.“ Der Förderverein der Freunde der Realschule Rees will sich nun wieder vermehrt um die Belange der Schüler und der Schule kümmern. Sprich: Aktiver sein, Aktionen starten.
Förderverein stellt sich vor
So will sich der neue Förderverein auch am Mittwoch, 12. Juni, beim Kennenlern-Tag der neuen Fünftklässler vorstellen. Ebenso soll auch ein Betrag zur neuen Schulhofs-Gestaltung geleistet werden. So benötigt der Schulhof der Realschule etwa neue Sitzbänke, da die anderen abgängig waren. Aktiv sein wird der Förderverein auch wieder im Bereich Hausaufgabeheft-Ausgabe und dem Känguru-Wettbewerb.
Das ist der Vorstand des Vereins
Im Spätsommer 2023 gründete sich der neue Förderverein an der Realschule Rees. Zum Vorstand gehören die Vorsitzende Stephanie Lüth, als auch Till Christian Uebe (stellv. Vorsitzender), Nicole Wissink (Schatzmeisterin) und Anja Franken (Schriftführerin). Dem Vorstandschaft gehören außerdem die oder der Schulpflegschaftsvorsitzende und ein Mitglied des Lehrerkollegiums an. Als Kassenprüferinnen gewählt wurden Britta Keim und Magalie Werry-Bolk.
In Kürze wird es auf der Internetseite der Realschule Rees einen Verweis zum Webauftritt des neuen Vereins geben sowie eine E-Mail-Adresse.