Emmerich-Elten. An der Klosterstraße in Emmerich-Elten hat das türkische Lokal Saray eröffnet. Diese Speisen werden zu fairen Preisen angeboten.

Elten erweitert seine kulinarische Vielfalt. Mit dem Restaurant Saray an der Klosterstraße 25, wo zuvor Sale e Pepe in Corona-Zeiten kämpfte, erhält nun die türkische Küche Einfuhr im Dorf. Ali und Rahmi Eserdag, nicht verwandt, aber befreundet, haben vor zwei Monaten das Lokal eröffnet und sind zunächst ohne jegliche Werbung ganz ordentlich gestartet. Vor allem die Niederländer kämen schon häufig zum Essen.

„Mein Kollege und ich haben ein Ladenlokal gesucht. Das hier in Elten hat eine gute Größe“, sagt Ali Eserdag, der viel Erfahrung mit Restaurants hat, vor allem in den Niederlanden. Das Interieur haben sie neu gestaltet, um etwas türkische Atmosphäre zu schaffen. Und die Küche wurde für die Ansprüche angepasst. Das Restaurant hält 42 Plätze innen und weitere zehn Plätze draußen an der Klosterstraße vor.

Faire Preise

Wir bieten türkische Küche, etwas für Niederländer und Deutsche angepasst. Also weniger scharf und salzig
Ali Eserdag - Mitbetreiber des Restaurants Saray

Das Personal sei noch etwas knapp besetzt, weshalb hier und da etwas Geduld gefragt sei, bald käme der Bruder von Rahmi Eserdag als Verstärkung aus der Türkei, wenn der Papierkram geregelt sei.

Das Restaurant Saray befindet sich an der Klosterstraße 25 in Elten.
Das Restaurant Saray befindet sich an der Klosterstraße 25 in Elten. © NRZ | mavi

Ali Eserdag stammt aus Gazientep. Die Region sei bekannt für das beste Essen der Türkei. Diesen Geschmack, etwas angepasst an die deutschen und niederländischen Gaumen – nicht so scharf, weniger salzig –, bringt er nun auf die Teller. Zu fairen Preisen können die Besucher aus einer reichhaltigen Speisekarte wählen.

Grillteller mit 1001-Nacht-Soße

Zum Beispiel den Grillteller 1001 Gece mit Lamm-, Hähnchenspießen, Rinderfilet und Kebabfleisch mit der 1001-Nachtsoße für 22,95 Euro. Oder Pfannengerichte wie Pilic Topkapi – gebratenes Hähnchen mit Paprika, Zwiebeln und süßer Chilisoße für 20,95 Euro. In Cognac flambiert wird Anatolia; Rinderfilet mit Champignongs, Zucchini, Tomaten und Petersilie für 22,95 Euro. Dazu gibt es verschiedene Kebab-Varianten, Fisch-Gerichte wie das Alabalik – eine marinierte Forelle mit türkischer Fischsoße für 20,95 Euro.

Ganz köstlich ist das selbst gebackene Fladenbrot. Bei den Vorspeisen gibt es leckere kalte Kleinigkeiten, die super zu dem Brot passen. Antep Ezme, eine würzige Gemüsesalsa aus roten und grünen Paprika, Zwiebeln, Petersilie und Olivenöl bringt den orienatlischen Geschmack lebendig auf die Zunge – für 8,95 Euro.

Auch Kapsalon-Gerichte, Pizza und Pasta im Angebot

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Wenig überraschend sucht man Schweinefleisch vergeblich auf der Karte. Und das Fleisch ist halal. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten etwa mit Yogurtlu Ispanak; das ist gebratener wilder Spinat mit Champignons, Paprika, Zwiebeln, Tomaten und eingedicktem türkischen Joghurt für 19,95 Euro.

Typische Niederländisch sind hingegen die überbackenen Kapsalon-Gerichte (Friseursalon), die bei 13,95 Euro liegen. Auch nicht Türkisch sind Pizza- und Pasta-Speisen, womit aber sicher gestellt ist, das jeder etwas findet.

Lieferservice bei Bestellungen ab 25 Euro

„Wir bieten auch Nachspeisen wie Baklava oder Künefe mit Mozzarella gefüllt“, ergänzt Eserdag – je zu 8,95 Euro.

Das Interieur des Lokals wurde umgestaltet.
Das Interieur des Lokals wurde umgestaltet. © NRZ | mavi

Saray liefert auch aus. Ab einem Bestellwert von 25 Euro kommen die Speisen im Umkreis von fünf Kilometern nach Hause. Die eigene Internetseite steht noch nicht, über Lieferando kann auch bestellt werden.

Wer den Namen Saray aus Kleve kennt: Ja, Ali Eserdags Bruder hat dort ein Restaurant betrieben, was ebenfalls mit der Pandemie zu kämpfen hatte und inzwischen geschlossen ist.