Isselburg-Vehlingen. Am Himmelfahrts-Wochenende wurden in Vehlingen Schützenfest gefeiert. Das ist der neue Regent der Schützenbruderschaft.
Am kompletten Himmelfahrtswochenende, als auch noch am Montag darauf stand in Vehlingen alles im Zeichen des Schützenfestes der St. Quirinus-Schützenbruderschaft. Ein Highlight des Schützentreibens über das verlängerte Wochenende war sicherlich das Schießen um die Königswürde. Nur so viel: Die Vehlinger Schützen haben einen neuen Regenten. Und fast wäre dieser sogar erstmals weiblich gewesen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Denn beim Vogelschießen in Vehlingen duellierten sich unter der Vogelstange die 28-jährige Optikermeisterin Frederike Brömmling und der 24-jährige Landwirt Ole Grohn. Ein spannendendes Duell lieferten sich die beiden am Abend. Am Ende konnte Ole Grohn mit dem 217. Schuss auf den Rumpf jubeln und damit zum neuen Vehlinger Schützenkönig gekürt werden. Zur Königin nahm er seine Kontrahentin: So regieren nun Ole Grohn und Frederike Brömmling die Schützen in Vehlingen
Des Königs Mutter ist die Kaiserin
Besonders schön: Die Mutter des neuen Königs, Eva Grohn, ist Vehlingens neue Kaiserin. Denn anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Schützenbruderschaft wurde am Himmelfahrtstag ein Kaiserschießen durchgeführt. Hier setzte sich Jürgen „Nacke“ Giesen durch und ist mit seiner ehemaligen Königin Eva Grohn das neue Kaiserpaar der Schützenbruderschaft Vehlingen.
Auch über einen neuen Jungschützenkönig können sich die Schützen freuen. Luk Tiemeßen hat den Vogel von der Stange geholt und regiert jetzt die Jungschützen. Mit dem Wecken um 7 Uhr begann der Schützenfestmontag bei Oberst Udo Schmitz. Danach ging es zum Schießen um die Vizekönigs-Wüde. Hier setzte sich Matthias van Hal erfolgreich gegen seine Mitbewerber durch. Übrigens: Die Preise am Samstagabend gingen an Marco Brockmann (Reichsapfel), Antje Hochgreef (Zepter), Patrick Bünck (Kopf), Sebastian Dünk (linker Flügel) und Stefan Lamers (rechter Flügel).