Isselburg. Die Schützen stehen in den Startlöchern. Am 1. Mai startet die Schützenfest-Saison in Isselburg. Hier ein Überblick über die Termine.
Die Schützen stehen in den Startlöchern. So auch in Isselburg. Denn hier startet die Schützenfest-Saison in wenigen Tagen. Am 1. Mai gibt der Schützenverein Herzebocholt den Startschuss. An der Bürgerhalle wird dann ein Nachfolger für den derzeit noch amtierenden König Mario Gregoor gesucht. Vergangenes Jahr hatte er sich gegen 16 Uhr gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und seither gemeinsam mit Königin Tanja Bußmann regiert. Groß gefeiert wird dann am Wochenende drauf. Sprich: Am 3. und 4. Mai laden die Schützen zum Partymarathon ein.
Schießen am Bürgerhaus Vehlingen
Seit einem Jahr regiert Patrick Tiemeßen zusammen mit Julia Tenbrink die Schützen in Vehlingen. Auch in diesem Frühjahr soll am Bürgerhaus Vehlingen wieder gefeiert werden. Donnerstag auf Christi Himmelfahrt ist das Kaiserschießen und vom 11. bis 13. Mai Schützenfest. Montags kommen die Gastvereine aus Heelden, Anholt und Isselburg; Sonntagabend wird ein neuer König ausgeschossen und Montag beim Frühshoppen geht es um die Würde des Vizekönigs. Samstag findet auf dem Festplatz der Große Zapfenstreich statt.
Heelden feiert am Vereinsheim
In Heelden wird von 25. bis 27. Mai Schützenfest gefeiert. Und das wieder auf dem neuen Festplatz am Vereinsheim. Gefeiert wird auch in diesem Jahr nach bewährtem Konzept. So ist natürlich an allen drei Festtagen das Tambourcorps Heelden, sowie abends immer eine Live-Band vertreten. Den Anfang macht am Samstagabend, passend zur Schützenparty die Band Filiale West. Am Sonntag wird zusätzlich wieder das Blasorchester Loikum beim Umzug und Platzkonzert musikalisch begleiten. Am Montagabend freuen sich die Heeldener Schützen auf die Gastvereine. Gefeiert wird Sonntag- und Montagabend zur Musik der Band Public Affair.
Ausnahmezustand in Anholt
Vom 12. bis 15. Juli herrscht in Anholt wieder Ausnahmezustand. Dann wird dort ein neuer Regent der Bürgerschützen gesucht. Das Schützenfest beginnt am Freitag, 12. Juli, mit einem Kinderschützenfest. Nach dem Kinderschützenfest am Freitag geht es am Samstag weiter mit dem Auszug des Königsthrons. Noch vor dem großen Umzug durch die Stadt werden aber zunächst einmal die Jubilare dieses Jahres geehrt. Das Fahnenschwenken aller Fahnengruppen, der Große Zapfenstreich sowie die Parade finden am Kirchberg statt. Den musikalischen Abend gestaltet in diesem Jahr die Band Filiale West. Nach der Ehrung der Preisträger des Frühjahrspreisschießens und dem Jungschützenschießen am Sonntag folgt am Montag die Nachfolgersuche des jetzt regierenden Königspaares, Tobias Roes und Melanie Bollwerk. Abends sorgt die Band Splash für die musikalische Untermalung beim Krönungsball.
Feiern an der Stadthalle Werth
An der Stadthalle Werth kommt die Schützengesellschaft Werth zum Schützenfest vom 10. bis 12. August zusammen. Am Samstag, 10. August, treten die Schützen um 18 Uhr auf der Binnenstraße an, um das Königs- und Vizekönigspaar samt Throngefolge auszuholen. Anschließend startet um 20 Uhr der Festball. Der sonntägliche Frühschoppen beginnt um 11 Uhr mit dem Isselburger Blasorchester, um 11.30 Uhr werden die Jubilare geehrt und der Tag wird im Dämmerschoppen ausklingen. Am Montagmorgen heißt es um 9 Uhr, antreten auf der Binnenstraße. Um 17 Uhr werden das neue Königs- und Vizekönigspaar samt Throngefolge ausgeholt, anschließend beginnt der Festumzug mit Parade auf dem Teppelweg. Um 20 Uhr heißen wir die Gastvereine aus Herzebocholt, Liedern und Wertherbruch zu unserem Krönungsball willkommen.
Festzelt in Isselburg wird aufgebaut
Das Festzelt am Dierteweg des Isselburger Schützenvereins wird vom 16. bis 18. August mit Leben gefüllt. Wie schon im Vorjahr wird auch 2024 das Vogelschießen am Freitagabend stattfinden. Dann gilt es, Nachfolger für Ludger und Jutta Schwinning zu finden. Ebenfalls geplant: Am Samstag feiern Throngefolge und Gastvereine den Krönungsball. Der Sonntag mit dem großen Festumzug soll auch 2024 ein Highlight sein.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024