Emmerich. Kinderärztin Dr. Yenny Kho und ihr Team haben sich in Emmerich etabliert. Wie Infektionspatienten von anderen isoliert werden.
- Die Kinderarztpraxis Emmerich mit Dr. Yenny Kho läuft seit fast einem Jahr sehr gut.
- Infektionspatienten haben einen eigenen Eingang mit eigenem Behandlungsraum – Kontakte werden verhindert.
- Weitere Ärzte für die Praxis werden gesucht.
- Terminbuchung online hat sich etabliert.
Ein Arztbesuch löst bei Kindern nicht immer große Vorfreude aus. Manche haben sogar Angst, lassen nicht gerne an sich herumdoktern. Eine Praxis, die das Potenzial hat, Ängste direkt abzufedern, ist die Kinderarztpraxis Emmerich im Emmerich Vital. Nicht nur, dass die Praxis liebevoll gestaltet ist und das Team auffällig freundlich mit den Patienten umgeht, Dr. Yenny Kho hat eine sehr angenehme Ausstrahlung, so dass sich Kinder bei ihr gut aufgehoben fühlen dürften. Die 40-Jährige erklärt, die fröhliche Grundhaltung: „Zu viel Arbeit haben wir alle, aber es hilft ja nichts, schlechte Laune zu haben.“
Eigenes Infektionszimmer mit gesondertem Eingang
Seit Juni 2023 ist die in den Niederlanden lebende Kindergastroentrologin am Medizinischen Zentrum auf der ehemaligen Kaserne niedergelassen. „Es läuft sehr gut“, sagt die gebürtige Indonesierin, die in München studiert hat und zuletzt in einer Arnheimer Klinik arbeitete. So sieht es auch die Verwaltung: „Wir sind sehr froh, dass Dr. Kho hier im Haus ist. Das ist eine schöne Praxis mit einem tollen Team, sehr positiv und erreichbar, eine tolle Versorgung, ein Gewinn für das Emmerich Vital“, sagt Ira-Saskia Monz, Sprecherin des Emmerich Vital.
Mit den Rahmenbedingungen im Emmerich Vital ist die Ärztin sehr zufrieden. Fünf Behandlungszimmer stehen zur Verfügung. Und ein Infektionszimmer. Hierfür gibt es einen eigenen Eingang, „damit die anderen Patienten sich nicht anstecken“, erklärt die Medizinerin das Konzept. Und: „Emmerich als Standort ist optimal. Der Niederrhein ist unterversorgt“, lautet das Fazit der 40-Jährigen.
Weitere Ärzte für die Kinderarztpraxis gesucht
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Sehr gut etabliert habe sich die Terminbuchung online und per App. „Das entspannt die Betreuung der Patienten sehr“, schildert Dr. Kho. Die Anfragen können im Chat bearbeitet werden. Am Telefon ist ansonsten auch schon mal Geduld gefragt.
Das fünfköpfige Team dürfe gerne verstärkt werden. „Es ist nicht einfach. Wir suchen Ärzte in Teil- oder Vollzeit“, sagt Dr. Kho.
Sehnsucht nach der Apotheke
„Sehnsüchtig“ wartet das Team der Kinderarztpraxis übrigens auf die Apotheke, die sich ja im Emmerich Vital noch ansiedeln soll. Das würde den Patienten die Wege noch verkürzen.
Weitere Infos unter www.kinderarztpraxis-emmerich.de.