Isselburg-Anholt. Ende Mai ist Multiple-Sklerose-Tag. Das spezialisierte Augustahospital in Anholt lädt zur Info-Veranstaltung ein. Was geboten wird.

Seit 2009 findet jeweils am letzten Mittwoch im Mai der weltweite Multiple-Sklerose-Tag statt. Viele MS-Vereine und Selbsthilfegruppen machen an diesem Tag mit Aktionsveranstaltungen auf diese chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung und auf deren Auswirkungen aufmerksam.

Anlässlich des Welt-MS-Tages 2024 lädt auch das Anholter Augustahospital, Augustastraße 8, am Mittwoch, 22. Mai, MS-Betroffene, Angehörige und Interessierte ein. Unter dem Motto „Mit Mut und Stärke leben lernen“ findet in diesem Jahr der MS-Tag statt.

Aktuelle Themen werden behandelt

Der MS-Tag des Augustahospitals bietet ein vielfältiges Programm, das Einblicke in das Krankenhaus sowie in die Therapiemöglichkeiten ermöglicht. Zusätzlich werden aktuelle Themen rund um MS behandelt. Beratungen zu individuellen Behandlungsmethoden und Unterstützungsangeboten stehen im Vordergrund. Besonderes Augenmerk liegt auf informativen Diskussionen und einem offenen Austausch über wichtige Themen im Zusammenhang mit MS. Vorträge und ein vielfältiges Austausch- und Beratungsangebot bilden das Programm.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Ein Runder Tisch mit offener Diskussionsrunde findet zu den Themen „Versorgung von MS Patienten in einer Spezialfachärztlichen Ambulanz“, „Schmerzen bei MS“ und „Offene Sprechstunde bei Symptomatische MS-Therapie“ statt. Zudem gibt es Hausführungen, die Vorstellung der neuen VR-Brille „Cureo“ in der Ergotherapie und Physiotherapie und Training in der Praxis, als auch die Vorstellung von Rollstühlen und Hilfsmitteln. Informationsstände werden natürlich ebenso wenig fehlen.

Zur Veranstaltung anmelden

Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung am 22. Mai von 13 bis 17 Uhr herzlich eingeladen. Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung können der Homepage unter www.augustahospital.de entnommen werden. Um eine Anmeldung wird gebeten (bei Miriam Carbanje, 02874/46-8410 oder per E-Mail an m.carbanje@alexianer.de).

Übrigens: Das Augustahospital Anholt ist eine Klinik für Neurologie mit den Schwerpunkten Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und neurologische Frührehabilitation. Die Qualität der Leistungserbringung wird durch ein stark interdisziplinär tätiges Mitarbeiterteam sichergestellt – hierbei steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Daher wird besonderer Wert auf individuelle Behandlungsverfahren unter Einbezug des Patienten gelegt.