Rees. Egon Schottek, der Mitbegründer des Buena Ressa Music Clubs, ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Ein Nachruf auf den Reeser.
Die Musik- und Clubszene in Rees hat einen ihrer wichtigsten Mitstreiter verloren. Nach langer schwerer Krankheit ist Egon Schottek am Montagabend im Alter von 69 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Er war Mitbegründer des Buena Ressa Music Clubs und hat dort vielen Musikern, von Anfängern bis Profis eine Möglichkeit geboten professionell vor Publikum aufzutreten. Gemeinsam mit seiner Frau Iris hat er den Club geprägt, war Aushängeschild und gute Seele zugleich.
Im Yesterday fing es an
Sein Engagement startete Schottek bereits 2008 in der Musikkneipe Yesterday, wo er viele Konzerte und Musikabende organisierte. Aus den 2012 gegründeten Musikfreunde Rees ging drei Jahre später der Buena Ressa Music Club hervor. In dem „Wohnzimmer der hausgemachten Musik“ werden seitdem regelmäßig Konzerte und weitere Veranstaltungen wie die Open Stage angeboten.
Egon Schottek war ein begnadeter Musiker, der als Solosänger oder auch in verschiedenen Bands wie den Greyhounds oder Shiny Heads auftrat.
Club in seinem Sinne weiterführen
„Wir werden ihn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und den Club in seinem Sinne weiterführen“, schrieb der Clubvorstand auf der Internetseite, „durch den Club, seine Auftritte als Musiker sowie sein ehrenamtliches Engagement wird er vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben“.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024