Rees. Im Rahmen des Events Rees Live werden die Bands The Speedos und Rebel Tell das Bürgerhaus rocken. Diese Musik haben sie im Gepäck.

Am Freitag, 26. April, startet das mehrtägige Event Rees Live direkt mit einem Highlight: Zur ersten Rock’n’Roll Night in Rees werden The Speedos und Rebel Tell ab 20 Uhr das Reeser Bürgerhaus rocken.

Mit der Veröffentlichung der EP „I just want to know“ ging es 1986 für die Band The Speedos los. In den damaligen Zeiten des Rock’n’Roll-Revivals, in denen Stray Cats und Shakin´ Stevens ihre größten Erfolge feierten, starteten The Speedos in Wesel am Niederrhein ihre Karriere. In kürzester Zeit traten sie auf den angesagten Rock`n Roll-Festivals in ganz Deutschland auf.

Speedos rocken auf Bühnen in ganz Deutschland

Bereits für ihre zweite Veröffentlichung, der LP „It`s only Rock`n Roll“, konnten The Speedos 1989 den schon damals bekannten Götz Alsmann am Piano gewinnen. Diese Studio-Zusammenarbeit hielt über all die Jahre. Alsmann war als special guest auf insgesamt drei der mittlerweile sechs Veröffentlichungen von The Speedos vertreten. Aber auch live rocken The Speedos unverändert auf den Bühnen in ganz Deutschland.

Mittlerweile gehören die Jungs mit über 200 Auftritten im Jahr zu den meistgebuchten Bands Deutschlands. Cooler Groove, erstklassiger Gesang und viel Spaß auf der Bühne: Rock’n’Roll – nicht mehr und nicht weniger. In der Besetzung Gitarre, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug geht sie ab– die Post.

Rebel Tell geben Auszeit vom Alltag

Die Band Rebel Tell wird gemeinhin eher der leicht-lustigen Kategorie zugeordnet, was vor allem dem Anliegen der vier Jungs geschuldet ist, ihren Fans eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und einfach eine leichte und unbeschwerte Zeit zu bereiten. Trotzdem ist es manchmal auch an der Zeit sich der harten Realität zu stellen und ein Statement zu setzen. Wie schon für Bob Dylan und Marlene Dietrich in den 60er Jahren fehlen auch der Band in der aktuellen Situation Antworten auf so viele Fragen. Und genau deshalb ist der neue Song „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ von Rebel Tell heute aktueller denn je.

Dabei möchte die Band keine Position beziehen, keine Lösungen bieten oder politische Statements setzen, sondern nur eine Gemeinschaft aus Herzen bilden, die immer noch die gleichen Fragen wie vor 60 Jahren stellen. Und auch wenn immer noch die Antworten fehlen, verbindet die Band, ihre Fans und alle die fragenden Menschen da draußen dieses Lied zu einer großen stützenden Gemeinschaft. „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ ist eine ganz neue Erfahrung für Rebel Tell. Nicht nur musikalisch, sondern auch atmosphärisch sticht der Song aus dem übrigen Programm hervor und forderte auch im Studio eine Sonderbehandlung.

Die Botschaft der Band

Der Produzent Toni Loitsch Meloni war letztendlich für die musikalische und emotionale Umsetzung des Songs im Rebel Tell-Stil von bedeutender Wichtigkeit. Ihm gelang es, die typisch positive Lebenseinstellung Rebel Tells und die Sentimentalität des Songs zu vereinen und doch eine gewisse Leichtigkeit zu transportieren. Und genau das ist die Botschaft der Band: Wir leben alle gemeinsam in dieser verrückten Welt, haben alle die gleichen Fragen und hoffen, dass irgendwann der Wind seine Antwort preisgibt.

Tickets gibt’s im Vorverkauf für 25 Euro (ermäßigt für 23 Euro), online unter access-tickets.de/stadtrees oder täglich von 10 bis 16 Uhr in der Reeser Touristeninformation, Markt 41. Weitere Informationen zum gesamten Programm gibt es unter www.reeslive.de.

Programm Rees Live

Das ist das Programm von Rees Live an fünf Tagen:

Freitag, 26. April: Rock‘n‘Roll Night Rees, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.15 Uhr, Ende: ca. 23 Uhr; Samstag, 27. April: Bounce – The professional Tribute to Bon Jovi, Beginn: 20:15 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr, Ende: 23.15 Uhr; Sonntag, 28. April: Kabarett „Stunk unplugged“, Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17.15 Uhr, Ende: 20.30 Uhr; Dienstag, 30. April: Tanz in den Mai im Festzelt am Westring, Einlass: 19 Uhr, Ende: offen; Mittwoch, 1. Mai: Familientag mit buntem Bühnenprogramm im und am Festzelt, Einlass/Beginn: 11 Uhr, Ende: 17.30 Uhr

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg