Rees. Ob Kabarett, Rock‘n‘Roll oder Tanz in den Mai. Rees Live bietet an fünf Tagen Programm für Jung und Alt. Jetzt noch Tickets sichern.
Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken blickt gerne auf die Anfänge der – damals noch – Reeser Wiesenkultur zurück. Ende April 2021 hatte man mit freundlicher Unterstützung von unter anderem Bruno Schmitz vom Kulturbüro Niederrhein und Reinhard Behrens, Tichelpark Cinemas Kleve, ein Autokino auf der Schützenfestwiese an der Bergswicker Straße aus dem Boden gestampft, mit Ton über das Radio konnte man so Filme, Konzerte und Kabarett trotz Pandemie genießen.
Die Veranstaltung blieb, fand in 2023 allerdings im Bürgerhaus statt. So auch in diesem Jahr: Unter dem neuen Namen Rees Live startet das große Event am 26. April und lockt mit unterschiedlichen Veranstaltungen bis zum 1. Mai. Sigrid Möllenbeck, Claudia Scholten und Jana Weiß, Kulturamt Rees, und Bruno Schmitz stellten das Programm gemeinsam mit den Vertretern der Sponsoren Dirk Krämer, Kommunalmanager Region Rhein-Ruhr Westenergie und Carsten Rulofs, Marktbereichsleiter Rees Sparkasse Rhein-Maas, für 2024 vor.
„Wir freuen uns auch auf den ersten Standort am Westring“, so Möllenbeck. Hier zeichnen Bürgerhaus-Wirtin Silke Waerder und Festwirt Detlef Westerhoff für die große Party zum Tanz in den Mai verantwortlich, auch das Familienfest wird hier stattfinden.
Die Rock ‘n‘ Roll Night am 26. April
Los geht‘s am Freitag, 26. April, mit der Rock ‘n‘ Roll Night. Die Band The Speedos sorgen für coolen Groove und erstklassigen Gesang. Die vier Musiker starteten ihre Karriere in Zeiten von Shakin‘ Stevens und rocken seither Bühnen in ganz Deutschland. Die zweite Band des Abends, Rebel Tell, verlässt ihren sonst eher leicht-lustigen Weg und präsentiert mit ihrem neuen Song „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ ein aktuelles Thema, ohne dabei Position zu beziehen. Ein Song, der atmosphärisch besticht.
Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.15 Uhr. Tickets für 25 Euro gibt es unter www.access-tickets.de/stadtrees/rocknroll.
The professional Tribute to Bon Jovi und das größte Kabarett-Ensemble der Republik
Am Samstag, 27. April, kommen Bon Jovi Fans auf ihre Kosten. Die Tribute Band Bounce ist auf unzähligen Bühnen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs, mit 70 Konzerten pro Jahr gehört sie zu den meistgebuchten Bon Jovi Tribute Bands Europas. Sänger Oliver Henrich erreichte 2020 mit seiner außergewöhnlichen Stimme den zweiten Platz im Finale der Casting Show The Voice of Germany. Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Tickets unter www.access-tickets.de/stadtrees/bounce.
Zeit für Stunk unplugged ist am Sonntag, 28. April, um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr). 1984 als alternative Karnevalssitzung ins Leben gerufen, präsentieren an diesem Tag zwölf Mitglieder der legendären Kölner Verstanstaltung als Ensemble Stunk Unplugged Kabarett-Highlights und Lieder der letzten Jahrzehnte. „Ohne die Band Köbis Underground, aber mit ihren Songs und ihrer Musik“, sagt Bruno Schmitz. „Wir präsentieren Sketche, die schon zehn oder 20 Jahre alt sind, aber in die Zeit passen. Modernisiert.“ Alle Unsympathen dieser Welt sind Thema, dazu gibt es Live-Musik von Frederik Wingchen, Joseph Piek und Chris de Wueb.
Tickets für 28 Euro unter www.access-tickets.de/stadtrees/stunksitzung/.
Große Party zum Tanz in den Mai
Am Dienstag, 30. April, öffnen sich ab 19 Uhr die Pforten zum Festzelt am Westring. Auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern - Haupt- und Schankzelt - können Feierwütige mit drei DJs gebührend in den Mai tanzen. Es ist ein Bierwagen vor dem Festzelt geplant, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Achtung: Einlass ab 18 Jahren. Der Personalausweis muss mitgeführt werden.
Tickets gibt es im Vorverkauf für zehn Euro unter shop.ticketpay.de/organizer/TONSY2VP?view=grid und für 13 Euro an der Abendkasse. Taxi Thönnissen sorgt für eine sichere Heimfahrt.
Speed-Kick, Bike-Looping und ein Zappeltier zum Familientag
Rees Live schließt mit dem Familientag für Jung und Alt am Mittwoch, 1. Mai, ebenfalls im Festzelt am Westring. Der Eintritt ist frei, für die Kinder wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Mitmachaktionen, Kinderschminken, Speed-Kick, Bällebad, Bike-Looping und einer Ballonkünstlerin gibt es Ballet- und Tanzaufführungen.
Um 15 Uhr stehen Spaß und Bewegung an erster Stelle, dennn dann kommen Frank und seine Freunde. Das Zappeltier ist natürlich mit dabei und sorgt für noch mehr gute Laune. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Tickets und weitere Informationen unter www.rees-live.de und in der Touristeninformation, Markt 41, Rees.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024