Rees. 40 Unternehmer aus Rees wählten einen neuen Vorstand für das Wirtschaftsforum Rees (Wifo). An der Spitze steht nun eine Frau.
Rund 40 Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsforum Rees nahmen an der Jahreshauptversammlung mit gemeinsamem Frühstück in Gaststätte Tepferdt in Haldern teil. Neben den üblichen Regularien wurde die Satzung geändert, sowie über Künstliche Intelligenz in Unternehmen gesprochen.
Als Vorsitzender des Reeser Wirtschaftsforums blickte André Stempel zurück auf eine erfolgreiche Gewerbemesse, Ausbildungsbörse, Jubiläumsfest sowie eine neugestaltete Homepage. Vor Kurzem sind im Reeser Stadtgebiet drei Werbetafeln in Betrieb genommen worden, weitere werden folgen. Auf den Werbetafeln stellen sich die Mitglieder des Wirtschaftsforums vor. Gewinnspiele per Facebook und WhatsApp sollen die Bekanntheit der Tafeln noch erhöhen.
Satzung geändert
Bisher wurde der Vorsitzende beim Wirtschaftsforum immer nur für ein Jahr gewählt. Im Jahr davor war er Stellvertretender Vorsitzender und ein Jahr danach Past-Vorsitzender. „In den letzten Jahren nahm die Suche nach dem neuen Vorsitzenden große Ressourcen der Vorstandsarbeit des zweiten Halbjahres ein“, erklärte Stempel, „daher wollen wir – nachdem auch von den Mitgliedern ähnliche Vorschläge kamen – diese Vorgehensweise in der Satzung ändern.“
Das Reeser Wirtschaftsforum
Das Reeser Wirtschaftforum (Wifo) besteht seit 20 Jahren. Der Verein hat 105 Mitglieder und im vergangenen Jahr sind zwölf neue Mitglieder hinzugekommen.
Die Wifo bietet zahlreiche Fortbildungsangebote wie Erste Hilfe, Gabelstaplerausbildung oder Notfalltraining. Gemeinsam mit der Stadt Rees wird die Ausbildungsbörse Job4U organisiert. Alle zwei Jahre veranstaltet die Wifo ein großes Gewerbefest. Durch gemeinsame Marketingmaßnahmen werden die Mitgliedsunternehmen bekannter gemacht.
Die Mitgliederversammlung stimmte der Satzungsänderung zu und nun wird jährlich der Vorstand gewählt, eine Wiederwahl ist dabei möglich. Wie bereits festgelegt, übernahm Gabriele Galler den Wifo-Vorsitz für das nächste Jahr. Frank Alì wurde zum Stellvertreter gewählt. Carsten Rulofs wurde als Schatzmeister und Stefan Potrykus als Schriftführer wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren Jürgen Terlinden, André Stempel und Thomas Schäfer.
Bürgermeister berichtete zu Marissa
Gabriele Galler stellte sich bei der Gelegenheit noch einmal vor. Sie wohnt seit 20 Jahren in Millingen und ist mit ihrem IT-Unternehmen seit 2008 selbstständig. Der Reeser Bürgermeister ist zusätzliches Mitglied im Vorstand. Er berichtete über die Probleme im Reeser Haushalt. Der Haushaltsentwurf für 2024 weist ein Minus von acht Millionen Euro aus, wodurch die Ausgleichsrücklage der Stadt Rees aufgebraucht wird. Um auch die Folgejahre handlungsfähig zu bleiben, soll die Grundsteuer erhöht werden, die Gewerbesteuer soll – das freute insbesondere die zahlreichen anwesenden Unternehmer – unangetastet bleiben.
Der Verkauf der Grundstücke für den geplanten Ferienpark soll Geld in die Kassen bringen, zahlreiche Investitionen wie die Renovierung der Turnhallen, iPads für alle Schüler und der Anbau des Offenen Ganztags stehen auf der Ausgabenseite. „Beim Ferienpark Marissa wird es in diesem Jahr die ersten Erdbewegungen geben und wir sollten zügig auch die ersten Musterhäuser sehen können“, erklärte Hense, „Eric Winther, der Entwickler und Geschäftsführer von Wald & Welle, ist voller Tatendrang.“
Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“
Auch Landrat Christoph Gerwers war der Einladung von André Stempel gefolgt. Er berichtete über seine herausfordernde Arbeit als Landrat. Er informierte über die Ansiedlung des Rüstungskonzerns Rheinmetall in Weeze sowie den Problemen mit dem Fachkräftemangel im Kreis Kleve, insbesondere im medizinischen Sektor und bei den Rettungsdiensten.
Zum Abschluss der Veranstaltung hielt Frank Alì von cfa-consulting noch einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmen. Er stellte ein Online-Tool vor, mit dem man ein Avatar erzeugen kann, der mit dem eigenen Aussehen, der eigenen Stimme und eigener Gestik ein Thema mit Bildern, Grafiken und Text KI-unterstützt erklären kann.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024