Hüthum. Die St. Georg Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees zeigte historische Bilder und Filme. Wie viele Mitglieder ins Pfarrzentrum kamen.
Die St. Georg Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees ist mit einem Filmabend in ihr Jubiläumsjahr gestartet. 170 Vereinsmitglieder nahmen im zum Kinosaal umgestalteten Pfarrzentrum am Koppelweg Platz.
Kevin Tervoort, Markus Holtkamp und Robin Esters haben Material gesichtet
Kevin Tervoort, Brudermeister Markus Holtkamp und Robin Esters hatten im Vorfeld Foto- und Filmmaterial gesammelt, Zeitzeugen interviewt und so die hundertjährige Geschichte der Hüthumer und Borgheeser Schützen aufbereitet. Es wurde viel gestaunt, erinnert und gelacht, als die Historie der Schützenzüge und der Bruderschaft über die Leinwand lief.
Die 100 Jahre Vereinsleben wurden vom Staub befreit und für jeden im Publikum erlebbar gemacht. Nach der Filmvorführung wurden noch einige Dönkes aus vergangenen Tagen ausgetauscht.
Jahreshauptversammlung am 9. März
Am Samstag, 9. März, findet um 20 Uhr im Pfarrzentrum die Jahreshauptversammlung statt. Neben Geschäftsberichten, Kassenberichten und Wahlen werden Beschlüsse zum Vereinsleben getroffen. Für den geselligen Teil sorgt der Hüthumer Musikverein und eine Tombola.
Weitere Termine im Jahr 2024
■ 20. April: Bezirksjungschützentag in Hüthum
■ 28. April: Jubiläumsmesse 100 Jahre und Patronatsfest St. Georg
■ 8. bis 10. Mai: 100. Stiftungsfest St. Georg Schützenbruderschaft
■ 15. Juni: Jubiläumskonzert 100 Jahre Musikverein Hüthum
■ 30. August: Festakt 100 Jahre St. Georg Schützenbruderschaft und 100 Jahre Hüthumer Musikverein
■ 31. August: Feier 100 Jahre St. Georg Schützenbruderschaft und 100 Jahre Hüthumer Musikverein