Rees-Haldern. In Rees wurde der Heimatpreis zum fünften Mal verliehen. Diesmal ging er an den Heimatverein Haldern. Wie hoch er dotiert ist.

Der Heimatverein Haldern ist jetzt für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Heimatpreis der Stadt Rees ausgezeichnet worden. Bürgermeister Sebastian Hense überreichte vor der letzten Sitzung des Rates dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Bernd Uebbing, sowie Clemens Reinders einen Scheck über 5000 Euro. „Sie können stolz sein auf die geleistete Arbeit ihres Vereins“, dankte Hense den beiden. Der Verein trage maßgeblich dazu bei, dass in Haldern immer etwas los sei. So kümmere er sich unter anderem um das Erntedankfest.

Elf Vereine hatten sich beworben

Sie können stolz sein auf die Arbeit ihres Vereins
Sebastian Hense

Der Heimatpreis des Landes NRW wurde jetzt zum fünften Mal in Rees verliehen. Diesmal hatten sich insgesamt elf Vereine beworben. Die Wahl fiel dann im Kulturausschuss auf den Heimatverein Haldern, und zwar einstimmig. „Das ist ein gutes Zeichen“, fand Sebastian Hense.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

In seiner Dankesrede wusste Bernd Uebbing auch schon, wofür das Geld unter anderem eingesetzt werden soll. „Die Heizung im Battenbergturm ist schon 28 Jahre alt und defekt“, sagte er. Sie könne jetzt repariert werden.