Vrasselt. Die Schützen in Emmerich-Vrasselt planen ihr Schützenfest. Ohne den Saal Slütter geht es 2023 ins Zelt. Und das soll auch bald aufgebaut werden.

Es dauert nicht mehr lang, dann werden die Vrasselter Schützen den Schützenfestreigen 2023 in Emmerich beenden. Die Vorbereitungen auf das diesjährige Schützenfest laufen bereits, am vergangenen Freitag kamen die Schützen daher auch zu ihrer Generalversammlung im Pfarrheim Vrasselt zusammen.

Brudermeister Simon Terhorst konnte 66 Mitglieder der St. Antonius Schützenbruderschaft Vrasselt begrüßen und anschließend die Tagesordnung genehmigen lassen. Im Anschluss verlas Schriftführer Stefan Urselmans das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 24. März 2023. Dieses wurde einstimmig durch die Anwesenden genehmigt.

Nachfeier ist bis auf Weiteres in Vrasselt gestrichen

Danach wurde über die Anträge von sechs Neuaufnahmen abgestimmt. Alle sechs Anträge wurden einstimmig angenommen. Die Bruderschaft zählt nun insgesamt 282 Mitglieder. Der Vorstand lies anschließend über eine Satzungsänderung abstimmen. Es können nun Kinder ab vollendetem achten Lebensjahr in die Bruderschaft aufgenommen werden und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist kein Jahresbeitrag zu entrichten.

Für das anstehende Schützenfest gibt es schon mal eine Neuigkeit: Bis auf Weiteres wird die Nachfeier ersatzlos gestrichen. Dann informierte Simon Terhorst die Anwesenden über den voraussichtlichen Ablauf des kommenden Schützenfestes von Freitag, 15. September, bis einschließlich Königsball am Samstag, 23. September. Den genauen Ablauf wollen die Schützen nach der am 8. September stattfindenden Vorstands- und Offiziersversammlung mitteilen. Dort werden die letzten Details festgelegt.

Große Putzaktion vor dem Schützenfest

Fest steht aber: Am Freitag, 1. September, wird das neu erworbene Zelt auf der Anlage des SV Vrasselt aufgebaut und kann dort bis nach Königsball stehen bleiben. Die gesamte Bruderschaft bedankt sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des SV Vrasselt für dieses Entgegenkommen.

Am Samstag, 9. September, findet auf der Platzanlage des SVV eine Putzaktion statt. Zur Teilnahme an dieser Aktion sind alle Mitglieder der Bruderschaft recht herzlich eingeladen. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann das beim Homerun in Emmerich zwischen dem 30. August und 9. September tun. Die Bruderschaft ist unter dem Namen Team St. Antonius Vrasselt gemeldet.