Emmerich. Donnerstag ist es so weit: Der erste Feierabendmarkt findet auf dem Emmericher Neumarkt statt. Besucher erwartet Kulinarisches und Gemütliches.
Im Ruhrgebiet gibt es ihn in vielen Städten. Am Niederrhein etwa in Goch und auch mittlerweile in Rees. Nun soll auch Emmerich einen bekommen: Am Donnerstag, 24. August, feiert der erste Feierabendmarkt in der Hansestadt seine Premiere.
Veranstaltet wird das Event seitens der Emmericher Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft (WFG). „Nach der langen Umgestaltungsphase des Neumarktes wollen wir den Platz nun wieder beleben und ihn in das Bewusstsein der Bürger zurückholen“, sagt Emmerichs Wirtschaftsförderin Sara Kreipe.
Um 16 Uhr geht es auf dem Neumarkt los
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
So soll es auch nicht nur bei der Premiere am 24. August bleiben. Es ist schon ein weiterer Feierabendmarkt terminiert. Dieser soll am Donnerstag, 21. September stattfinden. „Wenn er gut angenommen wird, soll es sicherlich ein wiederkehrendes Event sein“, so Kreipe. Die natürlich, ebenso wie die Teilnehmer hofft, dass am Donnerstag viele Emmericher kommen werden.
Los geht es um 16 Uhr, das Ende wird gegen 22 Uhr sein. Wichtig: Auch wenn es das Wort Markt im Titel suggeriert: Auf dem Feierabendmarkt werden keine Produkte wie sonst auf dem Wochenmarkt üblich verkauft. „Es ist ein Zusammenkommen, ein Beisammensein“, sagt Kreipe. Der Feierabendmarkt lade zum Verweilen ein. Und natürlich auch zum Essen und Trinken. Denn das wird ebenso geboten, wie ein wenig Programm für Kinder und auch etwas für die Ohren.
Bramers bietet Antipasti, Edeka Nackenkoteletts
So wird eine Hüpfburg auf dem Neumarkt aufgebaut und Maik Schugt wird bunte Ballons formen. Ebenso fährt ein Eiswagen vor, es wird Pommes, Bratwurst und Currywurst geben. Edeka Brüggemeier baut einen Grill auf und verkauft Nackenkoteletts.
Zudem wird Bramers mit dem Antipasti-Wagen vorfahren und auch die Kaffeegarage ist mit dabei. Ebenso wie Horst Welling vom Raben, der für Getränke sorgt. Einen Bier- und Weinstand wird es ebenso beim ersten Feierabendmarkt geben wie auch einen Stand mit Hot Dogs.
Kunstrasen und Liegestühle laden zum Chillen ein
Der ein oder andere Stand wird übrigens mit Engagierten seitens verschiedener Vereine betrieben. Dies soll sich etablieren und auch bei den nächsten Märkten der Fall sein. Sara Kreipe verrät schon jetzt: Im September werden noch mehr Stände dabei sein.
Damit das Essen und Trinken leichter fällt, werden auf dem Neumarkt Bierzeltgarnituren aufgebaut. Eine Chill-Ecke mit Kunstrasen und Liegestühlen soll auch zum Verweilen einladen.