Rees. Vier geführte Radtouren bietet die Stadt Rees im August und September an, begleitet von den neuen Guides Heike und Melanie. Das sind die Ziele.
Heike Schölzel und Melanie Brinkmann leiten und begleiten ab sofort die geführten Radtouren der Stadt Rees. Beide folgen damit auf Eila Braam, die im Juli in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Noch in diesem Jahr werden vier Touren angeboten.
Die erste Tour findet am Dienstag, 29. August, von 13 bis 17.30 Uhr statt und führt durch die niederrheinische Aue in die Hetter. Auf dem Weg wird ein Wagyu-Züchter besucht, der über die besondere japanische Rinderrasse und deren Fleisch als echte Delikatesse informiert. Während der Fahrt wird zudem über die Landschaftsgeschichte aufgeklärt. Die Tour eignet sich auch für mäßig geübte Radfahrer. Die Strecke von rund 35 Kilometern wird in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zirka 15 km/h gefahren. Bei Zwischenstopps können selbst mitgeführte Snacks und Getränke verzehrt werden.
Auf ruhigen Radwegen über Bienen Richtung Niederlande
Die zweite Tour am Mittwoch, 6. September, von 10 bis 17 Uhr, wird über Bienen Richtung Niederlande gehen und zirka 50 Kilometer umfassen. Auf ruhigen Radwegen und bei durchschnittlichem Tempo von rund 18 km/h kann man die Natur genießen und sich bei eingelegten Stopps stärken. Auf der dritten Tour geht es am Freitag, 22. September, von 10 bis 17 Uhr zum Bauernmarkt nach Loikum. Nach einem Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen geht’s dann über Ringenberg wieder zurück in Richtung Rees. Die Tour ist zirka 54 Kilometer lang.
Die vierte Tour am Freitag, 29. September, von 13 bis 18 Uhr, führt die Teilnehmer entlang der Wisseler Dünen. Hier erfährt die Gruppe einiges zur Entstehungsgeschichte der Dünen. Weiter geht es nach Kalkar, mit der Möglichkeit einzukehren und gestärkt wieder nach Rees zurück zu fahren. Die Tour mit einer Länge von zirka 35 Kilometern richtet sich bei moderatem Tempo auch an mäßig geübte Radler und kann ohne E-Bike bestritten werden.
Anmeldung und Kosten
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Start- und Zielpunkt ist jeweils an der Touristeninformation in Rees, Markt 41. Die beiden längeren Touren eignen sich vor allem für E-Bike-Fahrer. Ein verkehrstüchtiges Fahrrad ist Voraussetzung zur Teilnahme. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen. Anmeldungen nimmt die Touristeninformation der Stadt Rees täglich zwischen 10 Uhr und 17 Uhr unter Tel. 02851/51-555 oder per E-Mail an tourist.information@stadt-rees.de entgegen.
Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Der Teilnehmerbeitrag pro Tour beträgt sechs Euro zuzüglich etwaiger Fährkosten. Grundsätzlich findet die Teilnahme auf eigene Gefahr statt.