Esserden. Der letzte Schuss um die Königswürde der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft in Rees-Esserden fiel im strömenden Regen. Das ist der neue Regent.

Strömender Regen? Da kann man trotzdem jubeln. Und zwar, wenn man der neue König der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft in Esserden wird. So getan hat es Torsten van Merwyk. Am Samstag holte er um 15.05 Uhr in Esserden den Vogel von der Stange. Er regiert jetzt mit seiner Freundin Lena Erdmann ein Jahr lang die St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft in Esserden.

Der 23-Jährige konnte sich mit dem 101. Schuss, nach einem nur 25-minütigen, spannenden Wettbewerb, gegen seine drei Mitbewerber Andre Borkes, Alexander Czeke und Daniel Hommen durchsetzen. Da es die letzten fünf Minuten des Königsschießens stark regnete, verfolgte nur ein Teil der Schützen vor Ort den glücklichen Treffer von van Merwyk.

Schießstand musste vor Wind gesichert werden

Bereits zuvor hatten zahlreiche Personen die Pavillons am Schießstand vor dem Wind sichern müssen. „Da habe ich absolut nicht mit gerechnet, das war ein ganz spontanes Ding“, freute sich der neue König. Gemeinsam mit seiner 22-jährigen Freundin Lena Erdmann hatte er erst am Vorabend kurzfristig entschieden auf den König zu schießen. Beide sind bei Katjes in Emmerich beschäftigt, er als Lagerist, sie als Süßwarentechnologin. Die beiden treten damit das Erbe des letzten Königspaares Franz-Josef Aldenhoff und Angela Hövelmann an.

Im Preisschießen war Klaus Peter Lanzerath erfolgreich, er holte den Kopf. Stefan Schlaghecken sicherte sich den linken Flügel, der rechte Flügel ging an Jörg Tersluisen. Das Zepter schoss Daniel Hommen herunter und über den Reichsapfel freute sich Caroline Messing.

Jungschützenkönig ist Florian Messing

König Torsten van Merwyk und seine Freundin Lena Erdmann.
König Torsten van Merwyk und seine Freundin Lena Erdmann. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Am Freitag wurde der Jungschützenkönig ausgeschossen, hier konnte sich Florian Messing gegen seine 25 Mitbewerber durchsetzen, den Kopf holte Nico Roth, den linken Flügel Jana Wesendonk, den rechten Florian Adems. Zweimal konnte Bezirks-Bundesmeister Gerald Oostendorp in diesem Jahr den Hohen Bruderschaftsorden in Esserden verleihen, an Heiner Hülkenberg für den langjährigen Einsatz im Verein und an Theo van Merwyk für die Gründung und Leitung der Böllerabteilung.

Alfred Hülkenberg, Jan Bußhaus und Simon Bußhaus erhielten vom Brudermeister Klemens Rütter, für die langjährige Tätigkeit beim Festgottesdienst, den Orden für besondere Verdienste in Gold und Benedikt Giesen und Alexander Hülkenberg in Silber.

Jörg Tersluisen wurde ausgezeichnet

Jörg Tersluisen wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz für seine langjährige Tätigkeit als Königsadjutant ausgezeichnet. Dirk Vievering wurde der Sebastianusorden verliehen, er ist seit Jahren als Major und damit als stellvertretender Brudermeister bei der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft Esserden – Reeserward – Speldrop e. V. im Einsatz.

>>> Mitglieder geehrt

Für seine 65-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Messing geehrt. Seit 50 Jahren sind Dieter Claßen, Andreas Elbers, Ludger Elbers, Heinz Giesen, Lothar Hünting, Bernhard Schlebusch, Werner Spannekrebs und Peter van Merwyk Mitglied bei den St. Irmgardis Schützen.

Auch das Silber-Königspaar wurde entsprechend geehrt. Karl und Silvia Markett führten vor 25 Jahren die Esserdener Schützen an.