Millingen. Heimatverein Millingen-Empel plant für die Sommerferien ein Pop-up Eiscafé. Einen Vorgeschmack gibt’s am 22. Juni. Darauf wird dabei abgezielt.

Der Heimatverein Millingen-Empel hat sich für die bevorstehenden Sommerferien etwas Besonderes überlegt: ein Pop-up Eiscafé. Vom 28. Juni bis 2. August können sich die Millinger erstmalig jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz über ein Eis, ein Kaltgetränk oder auch einen heißen Kaffee freuen.

Einweihung des neugestalteten Platzes an der Hauptstraße

Jetzt, wo die ersten Pflanzen in den neu gestalteten Beeten am Edeka Markt blühen und die frisch gepflanzten Linden erste Blätter tragen, möchten die Dorfakteure den Platz an der Hauptstraße am kommenden Donnerstag, 22. Juni offiziell einweihen. Mit dabei ist hier auch der Heimatverein mit seinem Pop-up Ferien Eiscafé. Alle Gäste werden mit einem Glas Sekt und süßen Stückchen empfangen.

Der angrenzende Edeka sorgt für Leckereien vom Grill. Für die Kinder gibt es sogar ein Gratis-Eis. „Ich habe das Eis probiert, also mir hat’s geschmeckt“, sagt Monika Michelbrink-Roth vom Heimatverein Millingen. Das Pop-up Eiscafé ist auf dem ersten Blick eine nette Idee für die Kinder, jedoch steckt mehr dahinter. „Wir Millinger wollen eine Eisdiele“, sagt Michelbrink-Roth.

Aktion soll Eisdielenbetreiber nach Millingen locken

Mit dem Eiscafé hofft das Dorf, mögliche Eisdielenbetreiber auf die bestehende Nachfrage nach Eis aufmerksam zu machen. Bisher habe keiner eine Eisdiele in Millingen eröffnen wollen, sagt sie. Über die Aktion haben sich die Organisatoren viele Gedanken gemacht. Auf die Frage hin, warum der Eismann ausgerechnet nur mittwochs kommt, hat der Heimatverein auch eine passende Antwort.

Der Mittwoch sei besonders für Radfahrer beliebt, die oft in Millingen auf dem Dorfplatz während ihrer Radtour eine Pause einlegen. Ebenso würden auch in Rees viele Fähren mittwochs ablegen, womit es genug „Lauf“-Kundschaft geben würde, die bei den hohen Temperaturen vermutlich eine kühle Erfrischung dankend annehmen.