Rees. Bürgerschützenverein Rees-Feldmark, Groin und Bergswick e.V. lädt am ersten Juni-Wochenende zum Schützenfest ein. Dieses Programm ist geplant.
Vom 3. bis zum 5. Juni feiert der Bürgerschützenverein Rees-Feldmark, Groin und Bergswick e.V. sein Schützenfest. Die Regentschaft des Königspaares Andrew und Alice Meulenkamp nebst Throngefolge neigt sich dem Ende zu. Heißt: Es wird ein würdiger Nachfolger gesucht.
Am Samstag, 3. Juni, treten die Schützen um 15.30 Uhr auf dem Schützenfestplatz an der Bergswicker Straße zur Abholung von König Andrew und Königin Alice nebst Throngefolge und der Ehrengäste im Reeser Feld. Nach dort erfolgten Ansprachen und Ehrungen geht es weiter zum Ehrenmal.
Jungschützen suchen Nachfolger für Noah Sommer
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nach dieser Ehrung gilt es, den ersten Schützenkönig 2023 zu ermitteln. Ab 18.15 Uhr findet das Preis- und Königsschießen der Jungschützen statt und es gilt einen Nachfolger für Noah Sommer zu finden. Ab 20 Uhr spielt dann wieder die bekannte Band The new Empire aus dem Osnabrücker Raum zum gemeinsamen Schützenball auf.
Am Sonntag, 4. Juni, wird wieder gemeinsam mit Alt und Jung gefeiert. Es wird parallel ein Kinderschützenfest veranstaltet, durchgeführt vom 1. Zug, bei dem viele Spiele und Gewinnmöglichkeiten, Popcorn, Pommes, Getränke und Eis auf dem Programm stehen – und das alles kostenlos für alle anwesenden Kinder, auch wenn sie nicht Mitglied im Verein sind. Es wird auch das neue Kinderkönigspaar ermittelt, welches dann Kian Deenok und Lina Marcinkiewicz ablösen wird.
Kuchentafel wird am Sonntag um 15 Uhr eröffnet
Um 14 Uhr treten das Bataillon und die Kinder am Festzelt an zur Eröffnung des Kinderschützenfestes und zum Empfang des Bürgermeisters, des Ortsvorstehers und der Majestäten. Nach Ehrungen und Beförderungen verdienter Schützen nimmt das bunte Treiben seinen Lauf. Um 15 Uhr eröffnet dann die Kaffee- und Kuchentafel, die musikalisch untermalt wird durch das Platzkonzert des Halderner Blasorchesters.
In diesem Jahr beginnt um 16 Uhr das Preis- und Königsschießen der Schützen, um den neuen Feldmarker Schützenkönig zu ermitteln, welcher bis spätestens 20 Uhr feststehen sollte. Bereits ab 19 Uhr kann das Tanzbein geschwungen werden bei Musik von DJ Leon/Jürgen.
Nachfolger für Ralf Pohle wird gesucht
Montagmorgen um 11 Uhr treffen sich dann die Schützen am Festzelt zum Preis- und Vizekönigschießen. Dann gilt es einen Nachfolger für Ralf Pohle zu finden. Auch hierzu sind Gäste herzlich eingeladen. Um 17.15 Uhr heißt es dann, zum letzten Mal Antreten, um den neuen Feldmarker Schützenkönig abzuholen.
Dabei wird auch das neue Kinderschützenpaar mit einer Kutsche abgeholt. Nach dem Umzug durch die Feldmark, findet die Parade zu Ehren der neuen Majestäten auf dem Schützenplatz statt. Die Umzüge am Samstag und am Montag werden begleitet vom Tambourcorps Rees und Bienen sowie und dem Blasorchester Haldern.
Freier Eintritt im Festzelt
Ab 20 Uhr werden die Gastvereine erwartet, um das Schützenfest mit dem Krönungsball ausklingen zu lassen. Auch hier wird wieder ein toller Tanz- und Partyabend geboten. An allen drei Schützenfesttagen gilt im Festzelt freier Eintritt.