Emmerich/Arnheim. Die A12 bei Arnheim ist in Fahrtrichtung Emmerich voll gesperrt. Das hat zum Wochenbeginn für Staus gesorgt. So lange bleibt die Sperrung.
- Sperrung der Autobahn A12 in den Niederlanden gestartet
- Umleitungen für die Zeit der Vollsperrung werden angegeben
- Sperrung soll bis zum 9. August dauern
Die Autobahn A12 zwischen Emmerich-Elten und Arnheim – sprich die „Holland-Linie“ – wird im Bereich Arnheim in den Sommerferien vom 31. Juli bis zum 9. August für anderthalb Wochen in Fahrtrichtung Deutschland voll gesperrt. Die Sommerferien in NRW gehen bis Freitag, 4. August, sodass mit großen Problemen bei der Rückreisewelle zu rechnen ist. Reisen in Fahrtrichtung Den Haag sind weiterhin möglich.
Wie in verschiedenen niederländischen Medien und Stau-Apps zu erfahren ist, sorgte die Sperrung gleich zum Wochenbeginn am Montagmorgen für viel Verkehr auf den Umleitungswegen in und um Arnheim herum.
Umleitungen für die Zeit der Vollsperrung werden angegeben. Der Verkehr auf der A12 in Fahrtrichtung Deutschland wird am Autobahnkreuz Maanderbroek über die A30, A1 und 50 umgeleitet. Der Verkehr auf der A50 wird über das Autobahnkreuz Valburg über die A15 und A325 umgeleitet.
Asphalt und Leitplanken werden ausgetauscht
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Die niederländische Straßenbaubehörde Rijkswaterstaat wird im Zeitraum der Vollsperrung die Autobahnkreuze Waterberg und Grijsoord umfassend sanieren. So wird der Asphalt zwischen den Autobahnkreuzen komplett ausgetauscht und auch die Seitenränder sowie die Leitplanken werden erneuert bzw. ausgetauscht wo es notwendig erscheint. Beim Autobahnkreuz Grijsoord, der die A12 mit der A50 verknüpft, wird die Auffahrt zur Autobahn erneuert.
Rijkswaterstaat warnt die Autofahrer bereits jetzt davor, dass es zu großen Verkehrsstauungen kommen kann. Die Vollsperrung wird am Montag, 31. Juli, um 5 Uhr vollzogen und am Mittwoch, 9. August, um 4 Uhr wieder aufgehoben. Rijkswaterstaat geht von zeitlichen Reiseverzögerungen zwischen 30 und 60 Minuten aus.
Vorbereitende Arbeiten ab dem 17. Juli
Bereits in der Zeit vom 17. bis zum 31. Juli werden vorbereitende Arbeiten durchgeführt, dafür werden bereits die Seitenstreifen der Autobahn gesperrt. Auch diese Arbeiten könnten möglicherweise zu Verkehrstauungen führen, so Rijkswaterstaat. Es wird an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung gelten.
Rijkswaterstaat rät den Verkehrsteilnehmern dazu, die A12 während der Zeit der Bauarbeiten großräumig zu umfahren. Vor Reiseantritt sollte man auf die aktuellen Verkehrshinweise beachten und entsprechend seine Reise planen.
Weitere Informationen gibt es online unter www.rwsverkeersinfo.nl oder über 0031/8008002 (gratis).