Elten/Hüthum. Theo van Doornick hat sich im Gemeindebrief an die Öffentlichkeit gewandt. Der beliebte Pastor gibt zum Sommer sein Amt ab. Das ist der Grund.
Die Pfarrei St. Vitus wird wohl im Sommer eine neue Leitung bekommen. Das hat Theo van Doornick nun im Gemeindebrief mitgeteilt. Er selbst, so der beliebte Pastor, habe Bischof Felix gebeten, die Leitung der Pfarrei zum Sommer in deutlich jüngere Hände zu geben. Inzwischen habe der Bischof dem auch zugestimmt. Sprich: Ab Sommer geht van Doornick in den Ruhestand und es wird vor Ort einen neuen Pastor geben.
Theo van Doornick will nicht in Elten bleiben
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Der Schritt, die Leitung seiner Pfarrei abzugeben, so schreibt van Doornick, sei ihm nicht leichtgefallen. „Ich fühle deutlich, dass ich die Leitung der Pfarrei seit einiger Zeit nicht mehr so ausüben kann, wie ich das gern möchte und vor allem, wie es nötig ist“, so van Doornick. Immerhin schreibe er bereits „vorne eine Sieben“, was sein Alter angeht.
In Elten bleiben – 2011 hatte er hier die Leitung übernommen – will er im Übrigen nicht. Er wolle seinem Nachfolger mit seinen Aufgaben als leitender Pfarrer nicht im Wege stehen.