Rees. Das Wirtschaftsforum Rees lädt zur neunten Gewerbemesse an die Empeler Straße ein. Wie sich die mehr als 50 Betriebe und Vereine präsentieren.

Die letzte Gewerbemesse liegt schon fünf Jahre zurück. Kein Wunder also, dass die Freude auf die mittlerweile neunte Messe am 23. April riesig ist. „Endlich kann die Stadt wieder die Leistungsfähigkeit ihrer Wirtschaft präsentieren“ kann es auch Stefan Potrykus, Mitglied des vom Wirtschaftsforum Rees eingesetzten Arbeitskreises, kaum erwarten. Feiert das Wifo, wie es kurz genannt wird, in diesem Jahr doch auch sein 20-jähriges Bestehen. Mit sehr vielen Attraktionen und Aktionen wird die Empeler Straße an diesem Sonntag von 11 bis 18 Uhr sicher wieder ein Magnet für Besucher werden. „Mit mehr als 50 Ausstellern, Anliegern und auswärtigen Firmen sowie Vereinen haben wir eine Rekordzahl“, freut sich Thomas Schäfer, Organisator der Messe.

Eröffnet wird die Gewerbemesse am Küchenstudio Eggemann nicht vom Bürgermeister, der an dem Tag ja neu gewählt wird, sondern wohl von Kämmerer Andreas Mai. „Natur und Landwirtschaft“ ist das Thema, um das sich auf dem Markt der grünen Wiese neben dem Bürogebäude an der Empeler Straße 122 alles drehen wird. Imker Johannes Voeck ist dabei, der Angelverein ASV Frühauf Rees, und jede Menge Info-Stände. Neu: Preise im Wert von 2500 Euro sind bei einem Casting-Wettbewerb zu gewinnen.

Teilnehmer bieten auf der Gewerbemesse in Rees viele Attraktionen

Auch an der Max-Planck-Straße wird den Besuchern viel geboten: Filmemacher Oliver Dohmen ist an dem Tag vor Ort, die Firma Rennecke Medic für Erste Hilfe ebenfalls, es gibt einen Kindertrödelmarkt, eine Oldtimershow, das Tambourcorps Rees und das Halderner Blasorchester sorgen für Musik. Und es gibt ein Bühnenprogramm, unter anderem beim Buena Ressa Music Club. Die Kampfsportgruppe Fraßa sorgt für Unterhaltung, ebenso die Tanzgruppen der DJK TuS Esserden und der Tanzschmiede von der Lebenshilfe.

Besonders engagiert ist zudem das Bauzentrum Borgers, das sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Auf dem Parkplatz stehen hier eine Hüpfburg, es gibt eine Schatztruhe, ein Speed-Goal Handballtor und einen Mini-Bagger für Kinder. Bei der Firma Kersten Motorgeräte kann man sich im Bogenschießen üben. Eine Hüpfburg steht übrigens auch bei Steffis Grillpavillon. Dog Dancing und Manuelas Hundeschule sind bei Steffis Dogs Accessoires zu finden. Hörtests werden bei Optik und Akustik Belting angeboten.

Interessantes Rahmenprogramm mit gastronomischer Meile

Das Rahmenprogramm mit der gastronomischen Meile und vielem mehr kann sich jedenfalls sehen lassen. Und bei der Gewerbemesse, die in normalen Zeiten alle zwei Jahre stattfindet, machen u.a. auch Firmen wie MG Foliendesign, Fahrschulen, die Biermanufaktur Millingen, Dörr Reisemobile und Thomas Messink mit. Hier gibt’s einen Überschlag-Simulator, und sogar ein Feuerwehrauto. Für die Parkregelung sind an dem Tag übrigens die Verkehrskadetten der Verkehrswacht im Einsatz. Die Empeler Straße ist für die Messe ab 10.30 Uhr gesperrt.

>>>Kostenloser Shuttle-Service steht zur Verfügung

Wie bei den vergangenen Gewerbemessen bringt ein kostenloser Shuttle-Service die Besucher vom Kaufland-Parkplatz bis zum Kreisverkehr an der Empeler Straße und wieder zurück. Für alle, die mit dem Fahrrad aus Richtung Rees kommen, steht wieder ein bewachter Fahrradparkplatz am Beginn der fußläufigen Zone der Empeler Straße zur Verfügung. Betrieben wird er vom Förderverein der Kindertagesstätte „Hand in Hand“.