Werth. Landrat Dr. Kai Zwicker und Martin Hillenbrand haben einen Preis an die 4c der Isselschule in Isselburg-Werth übergeben. Das ist der Gewinn.
Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“: Dieses Motto des Grundschulwettbewerbs der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) hat die Klasse 4c der Isselschule am Teilstandort Werth im vergangenen Jahr in ganz besonderer Weise in die Tat umgesetzt.
Unter engagierter Anleitung der Klassenlehrerin Britta Gallwitz sind die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour rund um ihr Schulgelände gegangen. Ihre Erfahrungen dokumentierten sie mit gemalten Bildern in einer Mappe, die nun von einer fachkundigen Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.
Landrat Dr. Kai Zwicker und NFG-Vorsitzender Martin Hillenbrand übergaben den Preis
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Landrat Dr. Kai Zwicker und NFG-Vorsitzender Martin Hillenbrand haben zur Übergabe des Preises – ein Ausflug zur Biologischen Station Zwillbrock – die Grundschulklasse in Isselburg-Werth besucht und dabei auch einen Eindruck von der Natur im Umfeld der Schule gewonnen.
So ist die Klasse aktiv geworden: Klassenlehrerin Britta Gallwitz hatte ihren Schülerinnen und Schülern einen Forschungsauftrag für den Schulhof und seine Umgebung gegeben: Gemäß dem Motto „Nur wer die Natur kennt, lernt sie zu schätzen“ sind die Kinder dann ins Freie gegangen und haben verschiedene Pflanzen und Tiere unter die Lupe genommen. Anschließend recherchierten sie jeweils zu einem Tier oder einer Pflanze und stellten das Ergebnis in einer Mappe dar – verbunden mit einem persönlichen Wunsch zum Schutz der Natur.
Gestaltung der eingereichten Mappe lässt ein gut durchdachtes Konzept erkennen
„Die Gestaltung der eingereichten Mappe lässt ein gut durchdachtes Konzept erkennen, mit dem die Kinder zugleich zu persönlicher Kreativität angeregt wurden“, betonten Landrat Dr. Kai Zwicker und Martin Hillenbrand. Beide lobt ausdrücklich das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Klassenlehrerin.
Die Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken möchte Grundschulkinder im Kreis auch weiterhin anregen, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken und wird deshalb den Wettbewerb „Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“ auch im Jahr 2023 wieder für 2. bis 4. Klassen anbieten.