Rees. Das neue Programmheft der VHS Kleve auch für Emmerich und Rees liegt vor. Gebühren für die Unterrichtsstunden sind gestiegen. Was geboten wird.

Nicht nur das neue Programmheft der VHS Kleve mit ihren Angeboten auch in Rees und Emmerich setzt auf Nachhaltigkeit. „Das viel leichtere Papier hat den Siegel ‘Blauer Engel’“, erklärte der Leiter der Volkshochschule bei der Vorstellung des neuen Halbjahres-Programms. Denn verstärkt kann man Veranstaltungen aus dem Bereich Natur, Umwelt und Technik auswählen, etwa zum Thema Wärmedämmung und zum Erkennen und Bewerten des Energieverbrauchs. Wobei die Kurse online stattfinden werden. Zwei Jahre Corona hatten ihren Preis: Statt 11.000 kommt die VHS jetzt nunmehr auf etwa 8500 Unterrichts-Stunden, die angeboten werden.

„Ich glaube aber schon, dass es wieder mehr Angebote gibt, wenn erst einmal die Corona-Angst wieder weg ist“, blickte der VHS-Leiter durchaus optimistisch in die nähere Zukunft. Wobei auch bekannt wurde, dass sowohl Gebühren als auch Honorare steigen. Das sei letztmalig 2017 geschehen. Basis-Kurse etwa kosten jetzt 2,50 Euro pro Unterrichtsstunde, Kurse zur Prüfungs-Vorbereitung 3,10 Euro. „Kurse für politische Bildung kosten aber nur statt bisher 1,50 jetzt 1,60 Euro“, erklärte Hausmann. Man wolle hier keine finanzielle Hemmschwelle aufbauen.

Erstmals bietet die VHS Kleve online auch einen Dänisch-Kurs an

Sehen lassen kann sich das neue VHS-Programm auf jeden Fall wieder. Schwerpunkt-Thema ist auch diesmal die Junge VHS. Hausmann: „In diesem Semester ist unser Angebot für Kinder und Jugendliche weiter gewachsen. Bis Juni bieten wir ein buntes Programm mit fast 40 Angeboten.“ So gibt’s einen Workshop „Tiere zeichnen im Park“. Zudem können Sprachinteressierte den Online-Kurs „English Bookclub“ nutzen und Entspannungsangebote wie „Chill deine Base“ wahrnehmen.

Was Sprachkurse betrifft, auch Online, reicht die Palette über klassische Kurse wie Italienisch, Englisch und Französisch bis hin zu eher exotischen Angeboten wie erstmals Dänisch oder Arabisch und auch (erneut) einen Schnupperkurs Chinesisch. Speziell für Rees findet der Bereich Psychologie und Erziehung Platz. „Herausforderung im Wechsel der Jahre“ ist da Thema am 23. Februar, „Ohne Grenzen geht es nicht“ mit Blick auf Erziehung am 27. April.

In Rees werden auch wieder mehrere Yoga-Kurse angeboten

An die ältere Generation richtet sich ein PC-Grundlagen-Kurs ab dem 9. Februar. Der Bereich Entspannung wird mit mehreren Yoga-Kursen abgedeckt, außerdem gibt es einen Kurs Tai Ji Quan, autogenes Training und einen Schnupperkurs Phantasie-Reisen. Computerpraxis für den Job, Grundlagen des Programm Excel, Tastenschreiben am PC: Auch das alles gehört zum VHS-Angebot. Im Gymnasium Aspel findet zudem ein Kurs Niederländisch für Anfänger (ab 6.2.) statt, ebenso Spanisch für Anfänger (ab 8.2.) und Englisch für Wiedereinsteiger (ab 7.2.).

Einführungskurs vom Saatgut zur Ernte in der Stadtbücherei Emmerich

Neu in Emmerich ist ein Einführungs-Kurs „Vom Saatgut zur Ernte – Gemüse anbauen und durch eigene Saaternte Sorten erhalten“. Er findet am 10. März statt, und zwar in der Emmericher Stadtbücherei. Hier gibt es zudem ab dem 7. Februar den Lesekreis „Literatur pur“, der an fünf Abenden stattfindet. Anmelden kann man sich für einen Kurs Wirbelsäulen-Gymnastik oder auch einen Abendkurs Sport und Musik.

Es gibt auch wieder Tagesfahrten nach Arnheim, Doesburg, Dieren und Duisburg

„Nach zweijähriger Corona-Pause stehen wieder Tagesfahrten auf dem Programm“, kündigte Alf Hausmann an. So geht’s nach Arnheim, Doesburg, Dieren sowie eine Museumsfahrt nach Duisburg. Eine Fortbildung für pädagogische Kräfte findet im Rahmen des Hauses der kleinen Forscher statt. Thema ist am 31. Januar „Forschen zu Strom und Energie“. Im Entspannungsbereich kann man in Emmerich zwölf verschiedene Yoga-Kurse besuchen, zudem Qi Gong und Tai Ji Quan. Mit im Angebot ist unter anderem ein Italienisch-Kurs für Anfänger und ein Französischkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.

>> Hier gibt es das neue VHS-Programmheft

Das Heft zum neuen VHS-Programm gibt es jetzt schon in Rees in der Touristen-Information, in Emmerich beim Eigenbetrieb Kultur, Grollscher Weg 6, sowie in Kürze bei den Volksbanken und Sparkassen in Rees und Emmerich. Nähere Informationen erhält man zudem im Netz unter www.vhs-kleve.de.