Rees-Haffen. Proklamation am Samstag: Wer erkennt das neue Prinzenpaar von Haffen? Mitraten im närrischen Rätsel: NRZ gibt Hinweise zu den neuen Tollitäten.
Katharina Stapfer, noch amtierende Haffener Karnevalsprinzessin, kann eine knapp zweijährige „Berufserfahrung“ vorweisen. Doch nun wünscht sie ihrer Nachfolgerin und dem künftigen Prinzen eine tolle Session – ohne Corona-Zwangspause. Als Vorstandsmitglied gehört sie zu den wenigen, die die Namen des neuen Haffener Prinzenpaares kennen.
„Einmal hin, alles drin“ – lässt das künftige Prinzenpaar verlauten. Der Werbeslogan der Real-Kette könnte darauf hinweisen, dass einer von beiden vielleicht einmal dort gearbeitet hat? Die beiden lächeln ob dieser Vermutung milde bis spöttisch. Ob das Motto der Karnevalssession 2022/23 mehr verrät? Es lautet: „Zwischen Issel und Rhein sollen Bier und Party ewig sein.“
Genetisch vorbelastete Prinzessin
Der Prinz trägt gerne Uniform, hobbymäßig. Oder Trikot oder weiße Socken, je nach Auftritt. Die Prinzessin ist genetisch vorbelastet, was die Affinität zu Karneval betrifft. Doch welches Haffener Mädchen ist das nicht? Auch sie gehört zu den Tänzerinnen, die über Jahre zur Freude der Karnevalisten die Bühne gestürmt haben. Im Kinderkarneval war sie einst eine ganz große Nummer.
Ihr Prinz kam zu seiner neuen Aufgabe vollkommen überraschend. Verkleidet hat er sich im Karneval immer schon gerne und Rosenmontag war für ihn ebenfalls ein Feiertag. Sogar im Westfalenland. Aber Sitzungskarneval? Da ist er ein unbeschriebenes Blatt. Doch Reden konnte er immer schon hervorragend, wenn auch nur berufsbedingt. Sein Arbeitgeber hat übrigens Verständnis gezeigt und den unerwarteten Urlaub über Karneval sofort genehmigt. Schließlich hat das Paar zirka 17 Auftritte zu bewältigen.
Dieses Prinzenpaar tanzt vorneweg
Das Kleid der Prinzessin, die gerne Kinder um sich hat und deren dunkelgrüner Daumen sehr gelobt wird, passt wie angegossen. Beim Prinzen sieht es etwas anders aus: Wenn es immer heißt, der Nachfolger tritt in große Fußstapfen, so darf man es dieses Mal nicht wörtlich nehmen. Gemeinsam zu tanzen stellt für beide keine Herausforderung dar. „Den Hüftschwung beherrsche ich perfekt“, scherzt der Prinz, was seine künftige Karnevalsprinzessin bestätigt. Vielleicht ist ja ihr Paartanz bei einem besonderen Fest dem Vorstand des Karnevalvereins aufgefallen, wenn sie dort eigentlich nur der Eltern wegen mit von der Partie waren.
Die Proklamation steht am Samstag an
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Das sagen die Besucher zum LIchtermarkt Emmerich
- Rees: Gewinner aus ganz Deutschland kamen zur Preisverleihung des Tom-Sawyer-Preises
- Isselburg: Unterhaltungsprogramm beim Weihnachtsmarkt Heelden kommt gut an
- Kreis Kleve: Alle Termine der Weihnachtsmärkte im Überblick
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Noch feilen Prinz und Prinzessin an ihrer Rede, die sie zu ihrer Proklamation am Samstag, 12. November, ab 20.11 Uhr in der Schützenhalle halten werden. Dann nämlich wird das alte Kinderprinzenpaar Leiff Schenk und Darleen van Hagen und das Prinzenpaar Patrick Peters und Katharina Stapfer verabschiedet und ihre Nachfolger vorgestellt.
Wer sie sind? Ob jemand die beiden auf den Kinderfotos erkennt? Vielleicht sogar der Arbeitgeber des Prinzen auf der gönne Kant, denn das Foto erscheint ja auch linksrheinisch.