Isselburg. Wer 2022 ein Instrument lernen möchte, kann dies in der Musikschule Isselburg tun. Diese feiert in diesem Jahr übrigens ihr 50-jähriges Bestehen.

Vielleicht ist es Vorsatz. Vielleicht aber auch einfach die Lust, etwas Neues zu lernen. Wer demnächst gekonnt die Finger über die Tasten eines Klaviers gleiten lassen oder die Saiten einer Gitarre zupfen möchte, kann dies in der Musikschule Isselburg erlernen. 2022 bietet das Team der Musikschule bereits seit nunmehr 50 Jahren die Möglichkeit, ein Instrument – und zwar egal in welchem Alter – zu erlernen.

Mittlerweile agiert die Musikschule Isselburg bekanntlich nicht mehr allein, sondern gehört zum Verbund mit der Musikschule in Bocholt. Wer nun vielleicht ein Musikinstrument lernen möchte, aber noch nicht weiß, welches am besten zu ihm passt, der hat nun eine gute Gelegenheit, dies auszutesten. Die Musikschule Bocholt-Isselburg bietet erste „Kennenlern-Angebote“ für das 1. Halbjahr 2022 an.

Schnupperstunde bei einem etwas anderen Tag der offenen Tür

Auch Konzerte geben die Schüler der Musikschule Isselburg regelmäßig. So zuletzt im November 2021.
Auch Konzerte geben die Schüler der Musikschule Isselburg regelmäßig. So zuletzt im November 2021. © Musikschule Isselburg

Los geht es bereits am Mittwoch, 12. Januar, mit einer Schnupperstunde Klavier von 17.30 bis 18.15 Uhr. Die Schnupperstunde Klavier ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine vorherige Anmeldung unter wird gebeten. Bitte Impfnachweis und Personalausweis mitbringen.

Am 12. Februar folgt dann von 11 bis 16 Uhr der etwas andere Tag der offenen Tür unter dem Motto „Sehen – Hören – Ausprobieren“. Aufgrund der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr der Tag der offenen Tür „Sehen – Hören – Ausprobieren“ nur kompakt , also mit vorheriger Terminabstimmung und Anmeldung möglich. So kann sichergestellt werden, dass sich nur eine begrenzte Personenzahl gleichzeitig im Gebäude – also die Hauptschule Isselburg – aufhält und Wartezeiten vermieden werden.

Verschiedenste Instrumente werden in Isselburg in der Musikschule gezeigt

Gezeigt werden Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Bariton, Tuba und Horn), Holzblasinstrumente (Klarinette, Oboe, Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Fagott), Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon und Keyboard), Gitarre (akustisch und elektrisch), Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, E-Bass) und auch das Schlagzeug.

Wer Interesse hat, kann online über eveeno.com/271138673 für sich oder sein Kind ein 20-minütiges Zeitfenster je Instrument/Instrumentengruppe buchen. Jede Schnupperperson darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen. In einer Schnuppereinheit haben die Interessierten mit maximal einer weiteren Schnupperperson die Möglichkeit, unter Einhaltung der Coronaschutzregeln und Hygienemaßnahmen die genannten Instrumente auszuprobieren. Die Lehrkräfte stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.

Auch in Bocholt werden Instrumente zum Kennenlernen gezeigt

Es besteht zudem auch in Bocholt an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, sich Instrumente näher anzusehen. Vorgestellt werden am 22. Januar Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Bariton, Tuba und Horn) und Gitarre (akustisch und elektrisch) in der Musikschule Bocholt.

Am 29. Januar werden in der Salierstraße 6 die Holzblasinstrumente (Klarinette, Oboe, Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Fagott). Die Vorstellung des Schlagzeugs findet im Schlagzeugraum in Holtwick in der Aloysianastraße 24 statt. Tasteninstrumente werden am 5. Februar in Bocholt vorgestellt und am 19. Februar die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und auch der E-Bass.

>> Die Musikschule Bocholt-Isselburg

Weiteres Informationsmaterial gibt es in der Musikschule und auch über die Internetseite: www.bocholt.de/rathaus/kultur-und-bildung/musikschule-bocholt-isselburg/. Anmeldungen zum neuen Schuljahr ab dem 1. April 2022 nimmt die Musikschule ab sofort und auch im Rahmen der Schnuppertermine entgegen.

Die Städte Bocholt und Isselburg nehmen die Aufgabe einer Musikschule gemeinsam wahr. An der Musikschule werden Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene in einem breiten Angebot von 58 Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet.