Borghees. Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hüthum-Borghees haben die Mitglieder auf die Corona-Zeit geblickt. Außerdem gab es Ehrungen.

Im Landgasthof Borghees fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hüthum-Borghees statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jasper Brinkman ließ zunächst die zweite Geschäftsführerin Annette Arntzen das vergangene Jahr mit seinen Aktivitäten Revue passieren.

Wegen Corona sind zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen, lediglich der Proot-Platt-Nachmittag im Februar und die Reinigungsaktion im März konnten plangemäß stattfinden. Außerdem wurde die alte Milchhütte am Deich renoviert. Allerdings zeigte der Verein mit einem Gruß in Form von Sonnenblumensamen an alle Mitglieder und mit seiner Narzissenpflanzaktion und dem Nikolaus-Rätsel-Rundweg, dass er sich auch in Corona-Zeiten etwas für seine Mitglieder ausdenkt.

Noch einige Aktionen im laufenden Jahr geplant

Anschließend wurde der aktuelle Kassenbericht vorgestellt. 333 Mitglieder kann der Verein derzeit verzeichnen, die sowohl passiv als auch aktiv den Verein unterstützen. Einigen Jubilaren konnten Jasper Brinkman und Annette Arntzen persönlich persönlich zu 15 und 25 Jahren Mitgliedschaft gratulieren und Ihnen zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Andrea Gröne-van Bernum eine Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Auf diese Weise geehrt wurden Rudi Peeck, Rudi Holtkamp, Klaus Hegel und Hans-Josef van Hal.

Jasper Brinkman stellte das Programm für 2021 vor: Die Dorfreinigungsaktion hat im März bereits stattgefunden, auch die Fahrradtour im August wurde gut angenommen. Geplant sind für 2021 noch eine Herbstwanderung und der Adventsmarkt, der wegen Corona in abgewandelter Form, nämlich als Hüthumer Adventweg, stattfinden wird.

Dank für Unterstützung des Heimatvereins

Ganz herzlich bedankte sich Jasper Brinkman bei der Vielzahl von Unterstützern und Helfern, aber auch bei allen Mitgliedern, die während der gesamten Zeit der Corona-Pandemie dem Heimatverein die Treue halten. Würdigende Worte fand auch Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze für das große und vielfältige Engagement des Heimatvereins Hüthum-Borghees.

Auch Neuwahlen standen beim Heimatverein an. In ihrem Amt bestätigt wurde Andrea Gröne-van Bernum als 2. Vorsitzende. Zu Beisitzern wurden Gabi Vels-Schiffer, Michael Lueb, Dirk Fisser, Stefan Steinvoort, Holger Bauhaus, Siggi Petig, Frank van Bernum und Wim in t`Veld gewählt. Neu im Amt ist Kassenprüfer Klaus Hegel.