Rees-Haldern. Am Donnerstag ist das Haldern-Pop-Festival 2021 unter Corona-Bedingungen gestartet. Das müssen Besucher der 38. Auflage des Festivals beachten.

Wenn die Festivalbesucher über das 38. Haldern Pop, 12. bis 14. August 2021, in Erinnerungen schwelgen werden, dann werden sie sich sicherlich an ein „ganz anderes“ Festival erinnern. Ja, 2021 ist nicht mit früheren Festivals zu vergleichen. Jetzt hat Haldern Pop weitere Details bekannt gegeben, die für die Festivalbesucher wichtig sind. Wegen Corona musste an einigen Stellschrauben gedreht werden.

Testzentrum an der Grundschule eröffnet

Grundsätzlich sind die gültigen Hygiene-, Abstands- und Maskenregeln gültig. Um ein Konzert- oder Tagesbändchen zu erhalten, muss man einen 3G-Nachweis vorlegen – geimpft, getestet, genesen. Dies wird täglich neu kontrolliert. An der Grundschule in Haldern, Motenhof 10, wird ein Testzentrum eingerichtet. Testzeiten sind von 9 bis 12.30 und 13 bis 15 Uhr. Termine sind vorweg unter www.akademie-klausenhof.de/inhouse-testzentrum/ zu vereinbaren. Haldern Pop würde es sehr begrüßen, wenn auch Geimpfte und Genesene zusätzlich ein Testergebnis vorlegen könnten.

Alle Besucher brauchen die Grid-App. Ticketbesitzer verwalten ihre Tickets hier, bekommen gegen Vorlage ihre Bändchen. Bei Gruppentickets legt der Ticketbesitzer fest, wer die weiteren Bändchen erhält – es müssen also alle Mitglieder der Gruppe zusammen zur Bändchenausgabe kommen.

Am Platz einchecken und Getränke bestellen per Grid-App

Die Kontaktrückverfolgung hat’s in sich. An allen Tischen, Bankgruppen und Sitzen (Kirche) befinden sich QR-Codes, die mit der Grid-App gescannt werden können. Wer seinen Platz einnimmt, soll den Code scannen, die Grid-App fordert dann, die Platznummer einzutragen. „Bitte macht diesen Check-In an allen Orten, wo ihr euch einen Platz sucht, auch wenn ihr den Platz wechseln solltet. Wer die App nicht zum Covid-19 Check-In benutzen kann oder möchte, ist dazu angehalten, sich alternativ in eine Papierliste (beim Personal) einzutragen“, erklärt Haldern Pop.

Für die Konzerte in der St. Georg-Kirche sollen sich Festivalbesucher auch per Grid-App an ihrem Platz einchecken. Für die Kontaktrückverfolgung.
Für die Konzerte in der St. Georg-Kirche sollen sich Festivalbesucher auch per Grid-App an ihrem Platz einchecken. Für die Kontaktrückverfolgung. © Haldern Pop | Photo: Christian Bardenhorst (http://iambardi.com)

Selbst die Getränke-Bestellung läuft per Grid-App. Ein Thekenverkauf ist nicht erlaubt. Die Besucher bestellen per App ihr Getränke und können auch darüber bargeldlos bezahlen. Das Getränk wird zum Platz gebracht. In der App kann der Konzertort ausgesucht werden, wo dann eine Liste der verfügbaren Getränke zu finden ist. „Wer Getränke ohne die App bestellen muss oder möchte, kann per Handzeichen das Personal auf sich aufmerksam machen“, heißt es weiter.

Bändchen gibt’s für jeden Tag neu

Bändchen werden an jedem Tag nur jene ausgegeben, die auch an dem Tag gültig sind. Wer Karten für Konzerte an drei Tagen hat, muss dreimal Bändchen holen. Für die Tagestickets erfolgt die Bändchenausgabe ab 9 Uhr an der Grundschule, Motenhof 10. Ebenso für die Kirchenkonzerte von 9 bis 15 Uhr. Ab 15 Uhr gibt’s die Bändchen neben der Kirche. Die Campingbändchen sind ab 9 Uhr auf dem Campingplatz erhältlich; die Wiese befindet sich hinter dem Gestüt Babiacki, Lohstraße 26. Die digitalen Tickets sind mit der Grid-App vorzulegen. Kommen einzelne Campingteilnehmer nicht gleichzeitig, bitte Haldern Pop per E-Mail an tickets@haldern-pop.de informieren (Namen und Anreisedaten angeben).

Pünktlich erscheinen ist angesagt für jene, die eine Tour gebucht haben. Für die Wandertour muss man um 12 Uhr an der Grundschule sein; für die Fahrradtour um 12.30 Uhr. Und auch für die Marktplatzkonzerte gilt: um 13 Uhr am Motenhof sein.

Parkwiese am Drostendick 1

Fürs Parken von Autos und Fahrrädern wird eine Park-Wiese eingerichtet. Hierfür im Navi die Adresse Drostendick 1 angeben. Aber bitte daran denken: Die Lindenstraße ist am Markt gesperrt. Also „von hinten“ ansteuern.

Nach Ende aller Konzerte können die Teilnehmer von Wander- und Fahrradtouren den Abend zusammen mit Teilen des Teams in Halderner Gärten verbringen. Hierzu werden die Teilnehmer vorab in relativ gleich große Gruppen verteilt und den verschiedenen Gärten zugeordnet. Gruppenticket-Gruppen bleiben bei dieser Zuordnung erhalten. Auch in den Gärten bitte den Covid-Check-In per QR-Code und Grid App machen. In den Gärten können keine Essensangebote gemacht werden, deshalb sollte man beim Angebot auf Reinders Wiese (Pommes, Falafel, Gegrilltes) im Zuge der Touren essen. Kalte Getränke werden in den Gärten vorgehalten. Für Marktplatz-Teilnehmer gibt es außerdem den Pralinen- und Kaffee-Stand.

>> Rockpalast kommt nicht mehr zum Haldern Pop

In diesem Jahr hätte es ohne große Hauptbühne ohnehin keinen Sinn gemacht, aber die WDR-Sendung „Rockpalast“ wird künftig wohl nicht mehr vom Haldern Pop berichten. Seit vielen Jahren hat der WDR ausgewählte Konzerte von der Hauptbühne im Fernsehen einige Wochen nach dem Festival übertragen. Außerdem wurden kurze Interviews durchgeführt.

Haldern Pop-Chef Stefan Reichmann hat diese Entwicklung kommen sehen: „Es hat sich schon länger abgezeichnet. Das ist auch nicht schlimm.“