Rees. Ein Großteil des Programms zum dieses Jahr anders aufgestellten Haldern Pop Festivals steht fest. Wir stellen die Bands gesammelt vor.

Das Haldern Pop 2021 wird experimentell. Statt einer Bühne mit Konzerten wird es verschiedene Formate mit Konzerten geben. Was bleibt wie gewohnt, ist der Auftritt von verschiedenen, internationalen Künstlern in Haldern.

Stefan Reichmann, der künstlerische Leiter des Festivals, hat im Rahmen der Vorstellung des Konzeptes für die 38. Ausgabe des Haldern Pop, die unter dem Motto „Zu sein, ohne es zu müssen“ steht, bereits die ersten Bands, Musiker für das Festival angekündigt.

Aus der Elbphilharmonie zum Haldern Pop 2021

Besonders freut sich Reichmann darüber, dass die Dirty Projectors in Haldern zu Gast sein werden. Die US-Rockband um Sänger und Gitarrist Dave Longstreth fliegt schon frühzeitig aus den USA zum Festival ein. „Sie werden hier eine Woche proben und zwischendurch für ein Konzert in der Elbphilharmonie nach Hamburg reisen“, berichtet Reichmann.

Dort werden die Dirty Projectors gemeinsam mit dem Ensemble Stargaze auf der Bühne stehen, das als „Ensemble in Residence“ fest zum Haldern Pop gehört. Zu den Aufnahmen der Musiker gehören neben zahlreichen Kollaborationen mit anderen Musikschaffenden auch Teile des Soundtracks zum Film „The Revenant“ mit Leonardo DiCaprio.

Neue Musik nach einer Dekade Pause

Nach einer Dekade kreativer Schaffenspause treten 1000 Robota beim Haldern Pop 2021 auf.
Nach einer Dekade kreativer Schaffenspause treten 1000 Robota beim Haldern Pop 2021 auf. © Haldern Pop

Und noch ein besonderer musikalischer Leckerbissen wartet auf dem Haldern Pop auf die Besucher. Das Hamburger Trio 1000 Robota wird auf dem Festival zu Gast sein. Nach zehn Jahren Schaffenspause meldete sich die Band mit der Single „Ende“ zurück.

Aus Irland kommt die dreiköpfige Indie-Folk-Band All The Luck In The World zum Haldern Pop. Die Gruppe dürfte einem breiteren Publikum durch ihre Single „Never“ bekannt sein, die auf YouTube mit 1,7 Millionen Aufrufen ein echter Internet-Hit wurde. Zudem waren die drei Musiker schon mehrfach in Haldern zu Gast.

Erfolgreiche Chartstürmer und gefährliche Punkrocker

Das gilt auch für die englische Rockband Black Country, New Road. Bereits im vergangenen Jahr waren die Briten, damals noch ohne Debütalbum, in Haldern zu Gast. Ihr im Frühjahr veröffentlichter Erstling landete direkt auf Rank 4 der UK-Charts und wurde von Kritikern gefeiert.

Mit Elias Bender Rønnenfelt, dem Chefdenker und Sänger der dänischen Punkrocker Iceage, ist solo gerne mit Akustikgitarre und seiner Stimme unterwegs. Aber auch ohne seine Band, die Iggy Pop einmal als aktuell einzige gefährlich klingende Punkband beschrieb, sollte er für Unterhaltung sorgen.

Wiedersehen mit bekannten Künstlern

Die Band Kikagaku Moyo reist aus Japan zum Haldern Pop an. 
Die Band Kikagaku Moyo reist aus Japan zum Haldern Pop an.  © Haldern Pop

Ebenfalls bekannte Gäste in Haldern sind die Sängerinnen und Sänger von Cantus Domus. Der Berliner Chor war zum ersten mal 2014 beim Haldern Pop unterwegs und hat sich mittlerweile bundesweit einen Namen gemacht. Dirigent Ralf Sochaczewsky arbeitete auch schon mit anderen namhaften Künstlern wie Tocotronic, 1000 Robota und Stargaze zusammen.

Einen weiten Weg an den Niederrhein haben Kikagaku Moyo vor sich. Die Psychedelic-Rock-Band reist aus Japan an, um die Gäste des Haldern Pop zu beschallen. Die Japaner sind dort keine Unbekannten, gehörten sie mit ihren Klängen aus Jazz, Krautrock, Folk und Fusion bereits zum Line Up des Festivals.

Französische Avantgarde-Musik bringen Catastrophe aufs Festival. Und auch diese Gruppe, die mittlerweile aus sieben Musikern besteht, war bereits auf dem Haldern Pop zu Gast.

Einige „Geheimtipps“ beim Haldern Pop 2021 mit dabei

Eher in die Kategorie „Geheimtipp“ dürfte die britische Band Charlotte Spiral fallen. Dahinter steckt eine Kollaboration der Musiker Amy Spencer and Avi Barath. Ruhige, eingängige Melodien vereinen sich in den Liedern mit einer wunderbaren Singstimme von Amy Spencer.

Denise Chaila reist zwar aus Irland zum Haldern Pop an. Aber eigentlich kommt die Rapperin und Sängerin ursprünglich aus Sambia. In ihrer Musik verbindet sich treibende Rhythmen und teilweise exotische Klänge mit ihrem Rap-Gesang.

Auch interessant

Fabian Simon & The Moon Machine machen folkige Pop-Musik oder, wie das Quartett es selbst beschreibt „utopischen Kraut-Folk“. Auf dem Haldern Pop haben die Besucher die Gelegenheit dieses, laut Selbstbeschreibung „best gehütete Geheimnis der deutschen Indie-Szene“ zu lüften.

The Holy aus Finnland bringen nordische Melancholie verdichtet zu hymnischen Liedern mit zum Haldern Pop 2021. Getragen wird die deftige Rockmusik vom Gesang von Frontmann Eetu Henrik Iivar.

Klassische Musiker beim Haldern Pop 2021

Mit Heiner Frost, in Haldern geboren, lebt mittlerweile in Kranenburg, kommt aber als Komponist und Dirigent gerne mal beim Festival in seinem Heimatort vorbei. Und sorgt mit klassischen Klängen für eine musikalische Bereicherung des Festivals.

Kai Schumacher ist eigentlich ein klassisch ausgebildeter Pianist. Allerdings beschäftigt er sich lieber mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und arrangierte für sein Album „Transcriptions“ Stücke aus dem Bereich Rock bis Heavy Metal für sein Instrument. Aber auch Techno ist ihm als Musikrichtung nicht fremd.

Talentierte, junge Solokünstler im Line Up des Haldern Pop

Gitarristin und Sängerin Jelly Cleaver aus London mischt in ihrer Musik Pop und Jazz. Und begeistert mit einer wunderbaren Singstimme. Kesswa, mit bürgerlichem Namen Kesiena Wanogho, ist eine Sängerin aus Detroit, die sich vor allem mit Jazz beschäftigt. Sie bringt also vor allem ihre Stimme mit zum Haldern Pop.

Auch interessant

Die belgische Singer-Songwriterin Meskerem Mees begeistert mit gefühlvollen Balladen, irgendwo zwischen Folk und Soul gelegen – einfühlsam und kraftvoll zugleich. Der Brite Sam Berridge mag einigen schon von der Alt-Pop Band Flyte ein Begriff sein. Auch als Solo-Artist überzeugt er mit eingängigen Melodie und seiner Stimme.

Tereza erhöht nicht nur die Frauenquote im deutschen DJ-Geschäft, sondern ist auch eine Virtuosin an den Turntables. Trotzdem gibt es von ihr meist eher warme, analoge Klänge auf die Ohren. Reinhören lohnt sich sicher.

Bei Tim The Lion Tamer aus Schweden gibt es Gitarrenklänge und Gesang zu hören. Der Londoner Wu-Lu überzeugt nicht nur mit der Beherrschung verschiedener Instrumente, sondern auch mit seiner Stimme. Aus diesen Elementen zaubert er Lieder, die er selbst als „Musik für jene, die keine Stimme haben“ bezeichnet.