Emmerich/Elten. Sowohl im Bürgerbad Elten als auch im Embricana in Emmerich werden in den Sommerferien Intensivkurse zum Seepferdchen angeboten.

Für Reiner Angenendt fällt dieses Jahr sein Sommerurlaub ins Wasser. Und das wortwörtlich. Der Übungsleiter des Kneippvereins Elten wird nämlich etliche Stunden am und im Becken des Bürgerbads in Elten verbringen. Der Grund sind die Seepferdchen-Intensivkurse, die nun drei Wochen lang durchgeführt werden.

Es gibt eine lange Warteliste

„Es ist enorm wichtig für die Kinder, dass wir diese Intensivkurse anbieten können“, hat Angenendt nach den ersten Einheiten festgestellt. In diesen drei Wochen werden 24 Kinder auf die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen vorbereitet. Gerade aufgrund der Corona-Pandemie ist die Nachfrage enorm. 65 Kinder stehen noch auf einer Warteliste.

Das war mal anders. „Wir sind vor Jahren mit drei Kindern angefangen“, erinnert sich Angenendt, der bei den Intensivkursen aktiv von Jasmin Peters unterstützt wird. „Jetzt sagen wir immer, wenn sie vorhaben, nächstes Jahr schwanger zu werden, melden sie das Baby am besten heute schon an.“

21 Kurse des Kneippvereins im Wasser

Überhaupt bietet der Kneippverein Elten insgesamt 21 Kurse an, die im Eltener Bürgerbad stattfinden: von Aquafitness über Aquapower und der klassischen Wassergymnastik bis zum Angebot für die Kleinsten wie Baby- oder Kleinkinderschwimmen, das Silke van Lier leitet.

Im Bürgerbad Elten haben die Intensivkurse des Kneippverein Elten begonnen.
Im Bürgerbad Elten haben die Intensivkurse des Kneippverein Elten begonnen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Aufgrund von Corona war das Eltener Bürgerbad lange geschlossen. Für die entsprechenden Jahrgänge konnte so keine Wassergewöhnung stattfinden. Das bedeutet im Umkehrschluss, es werden nicht alle Kinder das Seepferdchen in diesem Sommer schaffen. „Sie sind einfach noch nicht soweit“, sagt Angenendt. „Das ist aber kein Problem, diese Kinder können dann im regulären Seepferdchenkurs weitermachen.“

Bürgerbad ist komplett ausgelastet

Auch Dr. Manon Loock-Braun, Vorsitzende des Kneippvereins, ist froh, dass das Bürgerbad anders als in Zeiten ohne Pandemie in diesen Sommerferien weitestgehend geöffnet bleibt. Gerne würde der Kneippverein auch sein Angebot im Wasser erweitern. „Doch das ist nicht möglich, das Bürgerbad ist ja jetzt schon komplett ausgelastet“, so Loock-Braun.

Wobei beim Seepferdchen-Intensivkurs jede Einheit auf sechs Kinder begrenzt wurde. Nicht nur um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, sondern auch um eine möglichst individuelle Betreuung hin zum begehrten Badehosen-Aufnäher zu gewährleisten.

Embricana startet in der zweiten Ferienhälfte

Und auch die Verantwortlichen im Embricana tragen der besonderen Situation in der Corona-Pandemie Rechnung. In der zweiten Ferienhälfte bietet dann auch das Emmericher Freizeitbad Intensiv-Schwimmkurse Seepferdchen für Kinder ab fünf Jahren an.

Vorbereitung aufs Seepferdchen

Inhalt der Kurse ist die Vorbereitung auf das Seepferchen-Abzeichen, das am Ende des jeweiligen Kurses erlangt werden kann. Die Intensiv-Schwimmkurse beginnen am 27. Juli und umfassen zwölf Einheiten. Letzter Kurstag ist somit der 13. August.

Kurse finden vormittags statt

Die Schwimmkurse im Embricana finden dienstags bis freitags immer am Vormittag statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 86,40 Euro.  
Die Schwimmkurse im Embricana finden dienstags bis freitags immer am Vormittag statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 86,40 Euro.   © Emmerich | Embricana

Die Schwimmkurse finden dienstags bis freitags immer am Vormittag statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 86,40 Euro. Anmeldungen werden ab sofort während der Öffnungszeiten an der Kasse des Embricanas entgegengenommen. Die Kursgebühr zuzüglich fünf Euro Pfand für die Kurskarte ist sofort zu entrichten.

„Durch die lange Corona-Pause ist die Schwimmausbildung weit ins Hintertreffen geraten. Umso mehr freut es uns, dass wir trotz einiger personeller Probleme diese Zusatzkurse noch in den Ferien anbieten können“, erklärt Embricana-Geschäftsführer Udo Jessner.

Kompletter Kursbetrieb im Embricana soll nach den Sommerferien starten

Nach den Sommerferien soll – sofern es die Bedingungen zulassen – der komplette Kursbetrieb im Emmericher Bad wieder aufgenommen werden. Dann wird auch die Anfängerschwimmausbildung weiter fortgesetzt. Nähere Informationen hierzu folgen von Seiten des Embricanas in Kürze.

>>>Folgende Leistungen müssen erfüllt werden

Um die Prüfung auf das Schwimmen Anfängerzeugnis „Seepferdchen“ zu bestehen müssen folgende Leistungen erfüllt werden: Kenntnis von Baderegeln. Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 Meter Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.

Eltern werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die erfüllten Anforderungen des Seepferdchens nicht bedeuten, dass ihre Kinder damit schon sichere Schwimmer sind. Es wird daher empfohlen, dass die Kinder zum sicheren Schwimmen einen weiterführenden Kurs zum Deuschen Schwimmabzeichen in Bronze belegen.