Elten. Am Montag, 6. Juli 2020, öffnet die Kleinschwimmhalle in Elten wieder ihre Türen. Allerdings unter strengen Regeln und Hygienevorschriften.

Es kann wieder geschwommen werden. Am Montag, 6. Juli 2020, öffnet die Kleinschwimmhalle in Elten wieder ihre Türen. Allerdings – wie wohl zu erwarten – mit zusätzlichen Bestimmungen, die die gewohnte Nutzung einengt. Bedingt durch die Coronaschutzverordnung gibt es ein vom Kreis Kleve genehmigtes Hygienekonzept mit Vorschriften, die den meisten Menschen bekannt sind und auch in der Kleinschwimmhalle eingehalten werden müssen.

Der Eingang zur Kleinschwimmhalle ist an gewohnter Stelle. Vor der Treppe ist ein Sicherheitsraum markiert, der nur dann betreten werden darf, wenn die Gäste eingelassen werden oder das Haus wieder verlassen.

Die Vereine und Gruppen haben darauf zu achten, dass dort keine direkte Begegnung stattfindet, alle einen Nasen-Mund-Schutz tragen und die Abstandsregelung (1,50 Meter) eingehalten wird.

Einlass nur in einem kurzen Zeitfenster

Einlass ist nur in einem kurzen Zeitfenster, ansonsten ist die Tür verschlossen. Am Anfang des Flures werden die Namen der Gäste mit deren Telefonnummern aufgeschrieben, dann abgeheftet und für vier Wochen aufbewahrt. Bereitgestellte Hygieneflüssigkeiten sind zu nutzen.

Sodann können sich die Gäste umziehen in den gekennzeichneten Einzelkabinen und Gemeinschaftsumkleideräumen, müssen sich duschen und dürfen sich dann ins Schwimmbecken begeben.

Kein Duschen nach dem Schwimmen möglich

In der Schwimmhalle selber findet man die Anweisungen bezüglich der Abstandsregelung, zum Beispiel drei Meter Abstand beim Schwimmen im Kreis. Nach dem Schwimmen kann leider nicht geduscht werden, die Gäste müssen sich in einer bestimmten Zeit anziehen und die Kleinschwimmhalle verlassen. In der Zwischenzeit findet die jeweils vorgeschriebene Reinigung und Desinfektion statt. Die jeweiligen Zeitvorgaben legen die Gruppen und Vereine selbst fest.

Plan für Schwimmverein ´t Eltense Bürgerbad

Auch interessant

Für den Schwimmverein ´t Eltense Bürgerbad sieht der Plan so aus: Beispiel Montag, 16 Uhr Einlass und Duschen, um 16.45 Uhr muss das Wasser verlassen werden, bis 17 Uhr ist der Raum zu verlassen. Punkt 17 Uhr kommt die zweite Gruppe, und so weiter. Bis zu 14 Personen dürfen gleichzeitig im Wasser sein.

Das Hygienekonzept, der Zeitplan des Schwimmvereins und der Desinfektionsplan sind zu finden unter: www.buergerbad.com. „Wir hoffen, dass alle Gäste sich wieder wohl fühlen können und bitten um Verständnis für die verschiedensten Maßnahmen“, so Theo Berntsen, Vorsitzender ´t Eltense Bürgerbad.

Übrigens: Die Schwimmkurse für Kinder finden vorerst noch nicht statt.