Emmerich. Die Schute Marina hat einen neuen Pächter: Der Klever Unternehmer Christian Nitsch übernimmt das Ruder der Gastronomie im Emmericher Yachthafen.

Emmerichs schwimmendes Restaurant hat eine neue Mannschaft: Das Augenblick Skylounge Team aus Kleve übernimmt das Ruder der Schute Marina im Emmericher Yachthafen. Geschlemmt werden kann auf der Schute dann wieder ab dem 23. Juli. Und das dank des Klever Unternehmers Christian Nitsch, der bereits in der Schwanenstadt die Augenblick Skylounge betreibt: Er ist nun auch der neue Pächter des schwimmenden Restaurants Schute Marina.

Einigen dürfte die Augenblick Skylounge in Kleve bekannt sein, befindet sie sich doch mit toller Aussicht und Einrichtung im Obergeschoss des Clivia-Pflegezentrums. Ende 2016 wurde sie auf der „Belle Etage“ eröffnet – und zwar mit Restaurant samt einem kleinen Hotelbetrieb.

Currywurst und Kuchen für Zwischendurch

Christian Nitsch ist der neue Pächter der Schute Marina in Emmerich.
Christian Nitsch ist der neue Pächter der Schute Marina in Emmerich. © Astrid Hoyer-Holderberg | Astrid Hoyer-Holderberg

Gute Aussichten gibt es bekanntlich auch auf der Schute Marina – inmitten des idyllischen Yachthafens. Das Team der Schute Marina wird hier zukünftig Emmericher Bürger, Radler, Spaziergänger, Bootsbesitzer und Wohnmobilfahrer mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen. Frischer Wind weht mit dem neuen Team natürlich auch durch die Küche der Schute. Die neue Karte ist voll mit allerlei leichten Köstlichkeiten. Aber auch die klassische Currywurst oder das Stück Kuchen für zwischendurch wurden nicht vergessen.

Natürlich gehört in einem Yachthafen auch Fisch auf den Tisch: Eine besondere Gaumenfreude verspricht Chefkoch Sebastian Wesnigk den Gästen mit dem Fang des Tages – frisch aus Fluss und Meer. Neben der kleinen, aber feinen Karte bietet das Team der Schute auch immer sonntags ein Frühstücksbuffet an. Zum Preis von 14,90 Euro kann zwischen 10 und 12 Uhr ausgiebig mit Blick aufs Wasser geschlemmt werden.

Verschiedene Pächter über die Jahre

Zuletzt gepachtet hatten die Schute Marina Ertug Cosgun und Tugay Turgut. Im Frühjahr gaben sie bekannt, dass sie die Schute nach der Corona-Pandemie nicht wieder eröffnen werden. Als Grund nannten sie, dass sie mit den Bedingungen für die Pacht des Restaurants Schute Marina nicht einverstanden seien. Erst 2020 hatte das Duo des Restaurant angemietet.

Zuvor hatte die Geschicke der Schute Schute Mindy Leenders geleitet. Sie hatte die Gastronomie übernommen, nachdem Jutta Vos-Meyer nach elf Jahren in 2019 das Ruder an die neue Kapitänin übergeben hatte.

Ein Treffpunkt für Freizeitkapitäne

In Emmerich ist die Schute Marina bekanntlich seit über 40 Jahren ein Treffpunkt für Freizeitkapitäne und Wohnmobilisten. Seit Frühjahr 2016 erstrahlt die Schute im neuen Glanz. Das große Hausboot auf Pontons bietet – drinnen wie draußen – jeweils 45 Gästen Platz.

>>>Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Schute Marina lauten ab dem 23. Juli wie folgt: Montag, 17 bis 22 Uhr; Dienstag/Mittwoch ist Ruhetag; Donnerstag/Freitag, 14 bis 23 Uhr und am Samstag/Sonntag, 10 bis 23 Uhr.