Rees. Das Haldern Pop 2021 soll vom 12. bis 14. August stattfinden – und zwar mit Publikum. Allerdings geht das Team um Stefan Reichmann neue Wege.

Im vergangenen Jahr musste das Haldern Pop Festival wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum vor Ort stattfinden. Stattdessen gab es einen Stream, gemeinsam mit dem Other-Voices-Festival in der irischen Kleinstadt Dingle: Zwei Festivals, ein Livestream, sieben Bands – ein gemeinsamer Musikgenuss.

Für 2021 hatte sich das Team um Stefan Reichmann, den kreativen Leiter des Haldern Pop allerdings etwas anderes vorgenommen: Es sollte wieder eine Begegnung geben, zwischen den Künstlern, den Besuchern des Festivals und den Menschen in Haldern. Kurz: Genau das, was das Festival seit über 30 Jahren ausmacht. „Die Frage, wie viele Tickets wir verkaufen müssten, haben wir uns gar nicht gestellt“, sagt Reichmann.

Haldern Pop 2021: Zurück zu den Anfängen

Stattdessen ging man in Diskussionen zurück zu den Wurzeln, zu den Anfängen des Haldern Pop. „Uns geht es immer noch darum, Musik vorzustellen, Menschen in den Ort zu holen und drei gemeinsame Tage zu verbringen“, erklärt Reichmann. Das dies auch 2021 nicht im üblichen Haldern-Pop-Rahmen möglich sein würde, war schnell klar. Es brauchte also ein neues Konzept.

Ausgangspunkt dafür wurde die Anzahl von 100 Besuchern. Die Menge an Menschen, für die man sicher ein Hygienekonzept auf die Beine stellen kann und die an einem Ort zusammenkommen könnten. „Und es war klar, dass wir alle drei Tage einzeln betrachten müssen“, sagt Stefan Reichmann. Und selbstverständlich galt es, auch die Nachverfolgbarkeit der Festivalbesucher sicherzustellen. Dafür brauchte es einen zentralen Anlaufplatz. Der war mit der Grundschule schnell gefunden.

Pop-Genuss mit Wanderung und Fahrradtour

Die wird auch der erste Anlaufpunkt für alle Besucher sein, die vom 12. bis 14. August am Haldern Pop teilnehmen wollen. Danach werden die Besucher in drei Gruppen eingeteilt: 100 Festivalgäste gehen zum Marktplatz und erleben dort einen Tag voller Konzerte. Zwei weitere Gruppen mit jeweils 100 Personen machen sich mit dem Rad und zu Fuß auf den Weg.

Nach einem gemeinsamen Konzert auf einer Wiese am Wald, trennen sich auch diese beiden Gruppen und erleben dann die niederrheinische Landschaft bei einer Radtour oder Wanderung. Auch hier soll es Zwischenstationen geben, an denen Kultur geboten wird. „Wir sind uns schon im Groben im Klaren, was da passieren soll, aber es ist noch Raum für Improvisation“, sagt Reichmann. Danach treffen die beiden Gruppen sich zum Abschlusskonzert wieder auf der Wiese vom Start.

„Danach soll das eigentlich Spannende passieren“, sagt Stefan Reichmann. Und das ist die Begegnung mit den Menschen. Jeweils in 10er-Gruppen sollen die Festivalbesucher ihren Weg zu Gärten in Haldern antreten und dort mit den Aktionären des Haldern Pop und Anwohnern ins Gespräch kommen. „Die Geschichten der Menschen, die nach Haldern kommen, sind schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Festivals gewesen“, sagt Stefan Reichmann. Und diese Geschichten sollen in den Gärten ihren Platz finden.

Hommage zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys

Außerdem wird das Haldern Pop auch eine kleine Hommage an Joseph Beuys sein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde. Eigentlich wollte man für die Begegnungen im Garten Werke des Künstlers aus dem Museum Schloss Moyland ausleihen. „Aber das macht natürlich keine Versicherung mit“, sagt Reichmann.

Stephan Hanf und Leonie Kreisch präsentieren vor der Pop Bar einen der Eichen-Sprößlinge, die das Haldern-Pop-Team aus Eicheln der Bäume aus dem 7000 Eichen Projekt von Joseph Beuys in Kassel gezogen hat.
Stephan Hanf und Leonie Kreisch präsentieren vor der Pop Bar einen der Eichen-Sprößlinge, die das Haldern-Pop-Team aus Eicheln der Bäume aus dem 7000 Eichen Projekt von Joseph Beuys in Kassel gezogen hat. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Stattdessen hat sich das Team des Haldern Pop Eicheln der 7000 Eichen in Kassel besorgt, die Beuys dort 1982 als Landschaftskunstwerk vorgestellt hatte. „Die haben wir erst eingefroren und jetzt zum Keimen gebracht“, erzählt Stephan Reichmann. Die Nachwuchs-Eichen sollen in den Gärten stehen und von den Gastgebern mit wichtigen persönlichen Gegenständen verziert werden. Zudem soll es ein Zelt geben, in der eine 100-Stunden-Audioinstallation im Stil von Beuys „Ja Ja Ja Ne Ne Ne“ entstehen wird. „Da kann jeder teilnehmen, der sich an dem Wochenende im Dorf befindet“, sagt Reichmann.

Diese Bands spielen auf dem Haldern Pop 2021

Außerdem wird es noch Einzelkonzerte in der Kirche geben, für die man – unabhängig von den Karten für Wanderung, Fahrradtour oder Marktplatz-Event und den später geplanten Gartentreffen – Extra-Tickets kaufen kann, um ein kleines Stück des Haldern Pop 2021 mitzuerleben.

+++ Macht der Kreis Kleve genug für den Klimaschutz? Wir wollen Ihre Meinung dazu wissen – stimmen Sie hier beim NRZ-Umweltcheck ab und gewinnen Sie attraktive Preise. +++

Und natürlich wird es beim Haldern Pop wieder besondere Musik geben. Bestätigt ist bereits ein Auftritt von 1000 Robota, die mit „Ende“ im Frühjahr ihre erste Single seit zehn Jahren veröffentlicht haben. Die US-Rocker Dirty Projectors werden eine ganze Woche in Haldern zu Gast sein. „Die fahren zwischendurch nach Hamburg, um ein Konzert in der Elbphilharmonie zu spielen“, erzählt Stefan Reichmann. Bevor sie dann mit Stargaze in Haldern zusammen auf der Bühne stehen.

Ebenfalls schon bestätigt sind Black Country, New Road (Großbritannien), Catastrophe (Frankreich), Charlotte Spiral (Großbritannien), Denise Chaila (Irland), Elias Bender Ronnenfelt (Iceage, Dänemark), Jelly Cleaver (Großbrittanien), Kesswa (USA), Kakagaku Moyo (Japan), Meskerem Mees (Belgien), Tereza (Deutschland), The Holy (Finnland) und Wu-Lu (Großbritannien).

>>>Tickets für das Haldern Pop 2021

Der Ticketvorverkauf für das Haldern Pop 2021 startet am 10. Juli um 10 Uhr.

Täglich gibt es die Einzelkonzerte in der Kirche, die Fahrrad-Tour mit vier Konzerten, die Wander-Tour mit vier Konzerten und das Marktplatz-Event mit vier Konzerten.

Weitere Informationen unter www.haldernpop.com im Netz.