Emmerich. Resul Toprak (44) ist neuer Chefarzt der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am St. Willibrord-Spital in Emmerich.
Resul Toprak ist neuer Chefarzt der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am St. Willibrord-Spital in Emmerich. Er übernahm zum 1. April die Position des hauptverantwortlichen Chefarztes und führt die Abteilung zunächst im Kollegialsystem mit Chefarzt Dr. Dieter Borrmann, der seit 2019 am St. Willibrord-Spital tätig ist und im nächsten Jahr planmäßig ausscheiden wird.
Mit dieser frühzeitigen personellen Weichenstellung werde deutlich, dass die Altersmedizin ein wichtiger Baustein in der weiteren Entwicklung des Emmericher Krankenhauses ist, heißt es in einer Pressemitteilung. Beide Chefärzte werden gemeinsam die Weiterentwicklung der Abteilung vorantreiben.
Resul Toprak studierte Medizin in Essen und Düsseldorf
Resul Toprak (44) studierte Medizin in Essen und Düsseldorf. Er war zunächst Assistenzarzt im Evangelischen und Johanniter Klinikum (EJK) Niederrhein in Duisburg. Dort absolvierte er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Anschließend arbeitete er im St. Vinzenz-Hospital Dinslaken als Oberarzt der Inneren Medizin und als Leiter der endoskopischen Abteilung.
Es folgten drei Jahre als Leitender Oberarzt der Altersmedizin im Katholischen Klinikum Oberhausen. Zuletzt war Resul Toprak Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation des Helios-Klinikums Niederberg (Velbert). Der neue Chefarzt ist auch Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und verfügt darüber hinaus über eine Reihe von Zusatzbezeichnungen, u. a. in Geriatrie, Palliativmedizin, Diabetologie und Notfallmedizin.
Er erwarb auch die Qualifikation als hygienebeauftragter Arzt
Zudem erwarb er die Qualifikation als hygienebeauftragter Arzt. Resul Toprak ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Oberhausen. Seine Hobbys sind Fußball, Tischtennis, Lesen und Reisen.