Emmerich. Fast täglich Meldungen zur Kindeswohlgefährdung in Emmerich? Ein Alarmzeichen der Pandemie. Im Moment steht jedes Thema unter der Corona-Lupe.
In diesen Tagen kommt kein Thema an Corona vorbei. Jede Facette des Alltags scheint unter Pandemie-Aspekten einen anderen Dreh zu bekommen. Klar, wenn jetzt ein harter Lockdown kommt, dann haben sich viele Diskussionen um das, was noch möglich ist und was nicht, erledigt. Aber es wird eine Zeit nach dem Lockdown geben. Sicherlich auch mit Einschränkungen.
Und dann wird zum Beispiel die Emmericher Begegnungsstätte für Kinder, Erwachsene und Senioren auch eröffnen. Trotz Corona? Wurde im Ausschuss gefragt. Jetzt wissen wir: auch wegen Corona! Die Nachricht, dass fast täglich seit August (zu prüfende) Meldungen einer Kindeswohlgefährdung beim Jugendamt eingegangen sind, kommt einem stillen Alarm gleich.
Reibungspunkte in den Familien
Die Familien sind mit dieser neuen Situation überfordert. Kinder und Eltern verbringen sehr viel Zeit ohne Kontakt zu anderen zuhause. Es gibt Reibungspunkte. Diese Familien brauchen Hilfe. Ein niederschwelliger, zentraler Anlaufpunkt wird Ebkes sein. Und es gibt sicherlich noch viele weitere soziale Aspekte, bei denen trotz Corona ein Austausch hilfreich ist.
Hart wird es dieses Jahr zu Weihnachten. Eine soziale Fastenzeit. Es geht nicht mehr um die Frage, was der Gesetzgeber zum Fest erlaubt. Sondern darum, was jeder persönlich sich und seinen Lieben noch zumuten kann. Ich kann mir selbst kaum vorstellen zu entscheiden, wen ich noch treffe an Weihnachten und wen nicht...
Ein Silvester-Feuerwerk ist derzeit nicht angesagt
Leicht sollte hingegen die Entscheidung zu Silvester sein: Auf Feuerwerke kann dieses Jahr wirklich verzichtet werden. Es gibt auch keinen Grund zu feiern. Lasst uns eine Feuerwerk abbrennen, wenn Corona besiegt ist. Es deutet sich an, dass der Feuerwerkstourismus in Emmerich nicht stattfinden kann. Auch das ist richtig. Sicherlich wird das für die Verkäufer hart, hängt doch ihr Geschäft von diesen wenigen Tagen vor Silvester ab. Aber die Gefahr, dass Unverbesserliche zu Silvester über die Stränge schlagen, ist einfach zu groß.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]