Emmerich. Die Grünen beantragen die Einführung eines Ausschusses für Umweltschutz, Landwirtschaft und Naturschutz. Sabine Siebers bleibt Fraktionschefin.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Emmerich hat am Samstag ihre konstituierende Fraktionssitzung abgehalten: Sabine Siebers wurde erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl des Stellvertreters fiel auf Herbert Kaiser. Außerdem wurden die Vorschläge für die Besetzung der Ausschüsse durch die Ratsmitglieder und die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger besprochen.
Ferner wurde der Wahlkampf reflektiert und über die wichtigen Themen der zukünftigen Fraktionsarbeit konstruktiv diskutiert. Um die Belange des Umwelt-und Naturschutzes und der Landwirtschaft besser umsetzen zu können, beantragt die Fraktion, die Einrichtung eines Ausschusses für Umweltschutz, Landwirtschaft und Naturschutz.
Fraktionen betonten alle, wie wichtig ihnen der Umweltschutz sei
In den vergangenen Jahren seien die Themen Umweltschutz, Landwirtschaft und Naturschutz im Ausschuss für Stadtentwicklung oft zu kurz gekommen, weil dieser Ausschuss oft eine umfangreiche Tagesordnung hatte und geprägt war von längeren Sitzungen, heißt es in der Begründung.
Zuletzt hatten fast alle Fraktionen betont, wie wichtig ihnen der Umweltschutz in Emmerich sei. Entsprechend „sollte diese Wertschätzung und Gewichtung durch diesen neuen Ausschuss auch zum Ausdruck kommen. Hier könnten dann intensiv Maßnahmen zum Schutz der Umwelt aber auch die Probleme der Landwirtschaft beraten werden“, so Die Grünen.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]